Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett feierte seinen dritten Etappensieg bei der Türkei-Rundfahrt 2017 und trägt das türkise Führungstrikot. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
12.10.2017 17:23
Türkei-Rundfahrt: Bennett gelingt Hattrick

Marmaris (rad-net) - Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett ist bei der 53. Presidential Tour of Turkey der Hattrick gelungen. Nachdem der Ire schon die ersten beiden Etappen für sich entscheiden konnte, war er auch auf dem dritten Teilstück von Fethiye nach Marmaris 128,6 Kilometer siegreich. Er verwies Edward Theuns (Trek-Segafredo) und Simone Consonni (UAE Team Emirates) auf die Plätze zwei und drei. Jonas Koch (CCC-Sprandi Polkowice) fuhr als Neunter ebenfalls in die Top Ten.

Wie auch gestern attackierte relativ früh ein Trio und konnte einen Vorsprung von mehr als fünf Minuten herausholen. 40 Kilometer vor dem Ziel war die Lücke zum Peloton mittlerweile auf zwei Minuten geschrumpft. Als es noch 30 Kilometer bis zum Ziel waren, begann das Peloton mit Bora-hansgrohe an der Spitze die Lücke zu schließen und zehn Kilometer vor dem Ziel wurden die schließlich der letzte Ausreißer wieder gestellt.

Danach gab es noch einige Attacken aus dem Peloton, aber die Entscheidung fiel im Massensprint. «Es war ein schwieriges Finale, aber ich kam in einer guten Position rein. Es freut mich, der dritte Sieg für das Team, die Sponsoren aber auch als Lohn für die tolle Arbeit meiner Teamkollegen», sagte Bennett.

Mit seinem dritten Etappensieg baute Sam Bennett seine Führung im Gesamtklassement weiter aus. Er liegt 14 Sekunden vor Edward Theuns und 26 Sekunden vor Simone Consonni. Morgen dürfte es für den 26-Jährigen jedoch schwer werden, sein türkises Trikot zu verteidigen, da das vierte Teilstück nach 204,1 Kilometern mit einer Bergankunft in Selcuk. «Morgen ist Bergankunft, wo wir mal abwarten, wie es Sam geht und die Etappe verläuft», so Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe.

Zurück