Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Freuen sich auf die DM in Dautphe (v. li.): Andreas Schulz, Günter Schabel, Roland Wagner, Bürgermeister Bernd Schmidt und Dr. Peter Pagels. Foto: Jens Kauer/Hinterländer Anzeiger
17.05.2017 12:32
U23-DM in Dautphe: Wer wird Nachfolger von Pascal Ackermann?

Dautphe (rad-net) - Am kommenden Wochenende suchen die deutschen U23-Fahrer ihren Deutschen Straßenmeister 2017. Nachdem die Nachwuchsklasse im vergangenen Jahr in Berlin um Meisterehren fuhr, ist diesmal der 2300 Einwohner zählende Ortsteil Dautphe in der Großgemeinde Dautphetal im Landkreis Biedenkopf-Marburg Ausrichter der U23-DM.

«Eine absolut meisterschaftswürdige Strecke», meinte BDR Vize-Präsident Günter Schabel. Die Strecke ähnelt der der Weltmeisterschaft in Norwegen und dient somit auch als Vorbereitung für die WM, der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) machte in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen. 9,4 Kilometer misst die sehr profilierte Runde, die die Espoirs gleich 20 Mal absolvieren müssen und damit schließlich auf 188 Kilometer kommen. «Für eine Deutsche U23-Meisterschaft ist das ungewöhnlich lang», sagt Schabel. Die Strecke ist auch besonders windanfällig und bietet neben den Allroundern auch den Sprintern gute Chancen zum Titelgewinn.

«Ich denke, das Rennen wird durch eine starke mannschaftstaktische Leistung entschieden», meinte Schabel. Dass es am Schlussanstieg zu einem Sprint kommen wird, will er nicht ausschließen, obgleich der rund sechs Prozent steile Berg nicht zu unterschätzen ist. «Es wird ein ganz anderes Rennen sein, als noch im letzten Jahr», sagt Schabel. Denn da hatte schnelle Sprinter Pascal Ackermann, damals Fahrer des rad-net ROSE Teams, der Konkurrenz keine Chance gelassen und sicherte sich das Meistertrikot.

Der Pfälzer wird diesmal nicht mehr dabei sein, da er inzwischen beim Team Bora-hansgrohe als Profi unter Vertrag steht. So darf man gespannt sein, wer seine Nachfolge antreten wird. Der Kreis der Favoriten ist auch diesmal lang. Ganz vorne darf man den Sieger von Rund um Düren Leon Rohde (Development Team Sunweb-BL), aber auch Konrad Geßner, (rad-net ROSE Team) oder Manuel Porzner (Team Heizomat) erwarten, die zuletzt beim Klassiker Eschborn-Frankfurt ihre Qualitäten unter Beweis gestellt hatten. Und die Neulinge in der U23-Klasse, Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) oder Johannes Adamietz (Heizomat) sind nicht zu unterschätzen. Gespannt darf man auch auf Martin Salmon, der in diesem Jahr - wie Rohde - das Trikot des Development Team Sunweb trägt.

Der Start erfolgt um 11 Uhr. Die Zielankunft wird gegen 15:30 Uhr erwartet.

Die RSG Buchenau mit ihrem umtriebigen Organisationschef Roland Wagner hatte sich nach der Durchführung von einigen Bundesliga-Rennen in den vergangenen Jahren um die Meisterschaft bemüht und erhielt auch den Zuschlag. Bei der Pressekonferenz zur U23-DM zeigte sich auch Bürgermeister Bernd Schmidt erfreut, dass in der Gemeinde ein solches Ereignis stattfindet. Dautphetal sei schon immer eine radsportbegeisterte Gemeinde gewesen und Radrennen haben hier Tradition. «Wir haben den Renntag sorgfältig und mit viel Engagement vorbereitet, um für die Athleten beste Voraussetzungen zu schaffen, damit sie sich voll auf den Sport konzentrieren können», so Wagner.

Startlisten und weitere Infos zur U23-DM


Zurück