Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.08.2017 16:54
U23-Weltmeister Halvorsen gewinnt dritte Avenir-Etappe

Châteaubriant (rad-net) - U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen hat sich den Tagessieg auf der dritten Etappe der Tour de l'Avenir gesichert. Nach 125,7 Kilometern von Missilla nach Châteaubriant war der Norweger im Massensprint am schnellsten und verwies Álvaro José Hodeg (Kolumbien) und Christopher Lawless (Großbritannien) auf die Plätze zwei und drei.

«Es ist toll, endlich eine Etappe gewonnen zu haben», sagte Halvorsen, der sich auf den ersten beiden Teilstücken mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben musste. «Danke an mein Team für die super Arbeit.»

Die U23-Fahrer legten die 125,7 Kilometer in nur 2:56 Stunden zurück, teilweise wurde ein Schnitt von über 47 km/h gefahren. Entsprechend schwer war es Angreifern auch, dem Feld zu entkommen. Zwischenzeitlich ging eine siebenköpfige Gruppe, in der mit Leon Rohde und Florian Nowak auch zwei deutsche Rennfahrer vertreten waren. Im Finale setzten sich noch einmal sechs Fahrer, darunter Johannes Schinnagel, ab. Sie wurden 300 Meter vor dem Ziel aber vom Feld überrollt und hatten mit dem Ausgang der Etappe nichts mehr zu tun.

Mit dem Hauptfeld ins Ziel kam auch der Gesamtführende Kasper Asgreen. Der Däne verteidigte sein damit auf der ersten Etappe übernommenes Gelbes Trikot souverän und liegt weiterhin vier Sekunden vor den zeitgleichen Kristoffer Halvorsen und Álvaro José Hodeg.

Zurück