Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die UEC hat eine Cyclo-Cross-Kommission ins Leben gerufen. Foto: UEC
28.11.2017 19:11
UEC ruft Cyclo-Cross-Kommission ins Leben - «Explosives Wachstum der EM mit ausschlaggebend»

Lausanne (rad-net) - Der Europäische Radsportverband UEC hat die Zusammensetzung seiner neu ins Leben gerufenen Cross-Kommission bekannt gegeben. Den Vorsitz hat der aktuell amtierende Präsident des Slowakischen Radsport-Verbands Peter Privara übernommen.

Der Tscheche Petr Balogh, Anfang des Monats Organisator der Europameisterschaften in Tabor, und die Italienerin Elena Valentini bilden gemeinsam mit Privara das Kommissions-Trio.

«In Europa war Cyclo-Cross immer als attraktive und interessante Disziplin angesehen, was durch den Erfolg der letzten Europameisterschaften noch mal belegt wurde», so der Schweizer UEC-Präsident Rocco Cattaneo. Aufgrund des Erfolgs, der TV-Kooperation mit der Eurovision und dem damit verbundenen «explosiven Wachstum des Events», habe man sich entschieden die Kommission ins Leben zu rufen. Man sei sicher, dass die Kompetenz, das Vermögen und die Passion der drei Mitglieder eine weitere Stärkung und Entwicklung der im europäischen Cyclo-Cross ermöglichen.

Elena Valentini, dreifache italienische Meisterin in dieser Disziplin, sitzt auch auch in der Mountainbike-Kommission der UEC und im selben Gremium des Weltverbands UCI.

Zurück