Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
08.11.2018 14:50
UEC trägt Mixed-Staffel bei Straßen-EM 2019 aus

Lausanne (rad-net) - Der Europäische Radsportverband UEC hat angekündigt, bei der Straßen-Europameisterschaft 2019 eine Mixed-Staffel zu veranstalten. Der Verband wolle damit künftig ein «größeres Gewicht auf die Gleichstellung der Geschlechter» legen. Dies teilte die UEC jetzt mit.

Die Europameisterschaften finden nächstes Jahr vom 7. bis 11. August statt, ein Austragungsort ist jedoch noch nicht bekannt.

Ende September hatte der Weltradsportverband angekündigt, dass die Mixed-Staffel das Mannschaftszeitfahren bei den Straßen-Weltmeisterschaften ablösen wird. Nach der ursprünglichen Ankündigung sagte UCI-Präsident David Lappartient, dass er das Event auch gerne ins EM-Programm aufnehmen wolle, bevor er hinzufügte, dass er hoffe, dass es auch künftig Teil der Olympischen Spiele sein wird.

Die Mixed-Staffel soll von Nationalmannschaften, bestehend aus drei Frauen und drei Männern, bestritten werden. Die genauen Details der Staffelstab-Übergabe müssen jedoch noch bestätigt werden.

Die Entscheidung, die gemischte Team-Staffel in das Programm aufzunehmen, wurde am vergangenen Wochenende während der Cross-Europameisterschaft in' s-Hertogenbosch getroffen. Es ist eine von mehreren neuen Initiativen, die die UEC in den nächsten vier Jahren umsetzen möchte. «Der Erfolg europäischer Veranstaltungen in den letzten Saisons und die aktive Präsenz der UEC neben ihren 50 Mitgliedsverbänden bestätigt, dass die eingeschlagene Richtung ohne Zweifel die richtige ist», heißt es in der Erklärung. «In dieser Hinsicht hat der Vorstand am Samstag eine Reihe von Initiativen gestartet, die darauf abzielen, die Rolle des Radsports durch einen 360-Grad-Ansatz in der internationalen Sportszene zu stärken.»

Zu den genehmigten Änderungen gehörte auch die Einführung einer Para-Cycling-Kommission in der nächsten Saison. Die Kommission wird von Simon Meijn, CEO des niederländischen Verbandes, geleitet.

Die UEC habe zu dem um eine Überprüfung der Durchführung mehrerer Veranstaltungen gebeten, beispielsweise eines Cross-Europacups, einer Europameisterschaft für BMX Freestyle und Mountainbike-E-Bikes sowie der Koordination der Europe-Tour 2020.

Darüber hinaus wird eine Kommission für Bildung, Ausbildung, Jugend und Sport vom italienischen Enrico Della Casa eingesetzt. Ein erster Jahreskongress zwischen der UEC und dem Afrikanischen Fahrradverband wurde verabschiedet und soll im März in Rom stattfinden.

WM: Mixed-Staffel ersetzt Mannschaftszeitfahren


Zurück