Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
10.07.2016 16:56
US-Amerikanerin Guarnier gewinnt Giro Rosa - Lichtenberg Vierte

Verbania (rad-net) - Megan Guarnier (Boels-Dolmans) hat sich den Gesamtsieg beim Giro d'Italia Femminile (UCI 2.WWT) gesichert. Obwohl es auf der 104,8 Kilometer langen Schlussetappe rund um Verbania noch einmal zu größeren Abständen kam, blieben die Favoritinnen zusammen und die US-Amerikanerin konnte ihr Rosa Trikot souverän verteidigen. Claudia Lichtenberg (Lotto-Soudal Ladies) wurde hervorragende Vierte.

Im Verlaufe der Etappe konnte sich eine mehrköpfige Spitzengruppe absetzen, die rund sechs Minuten Vorsprung herausholte und nicht mehr eingeholt wurde. Aus dieser Gruppe heraus attackierte Thalita De Jong (Rabo-Liv) am letzten Anstieg, rund zwölf Kilometer vor dem Ziel, und holte sich als Solistin mit 1:05 Minuten Vorsprung auf ihre ehemaligen Wegbegleiterinnen den Tagessieg. Zweite wurde Riejanne Markus (Liv-Plantur), auf den dritten Rang fuhr Maria Giulia Confalonieri (Lensworld-Zannata).

1:57 Minuten hinter De Jong erreichte die siebenköpfige Favoritinnen-Gruppe das Ziel. Mit Megan Guarnier, Evelyn Stevens (beide Boels-Dolmans), Anna van der Breggen (Rabo-Liv) und auch Claudia Lichtenberg waren darin alle im Gesamtklassement vorne platzierten Fahrerinnen vertreten. Lediglich Mara Abbott (Wiggle-High5) fehlte, so dass Lichtenberg noch einen Platz in der Gesamtwertung gutmachen konnte.

Guarnier wurde Gesamtsiegerin mit 34 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau und Teamkollegin Stevens. Titelverteidigerin Van der Breggen (Rabo-Liv) wurde 1:53 Minuten zurück Dritte. Lichtenberg hatte als Vierte 2:33 Minuten Rückstand.

Zurück