Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.02.2017 17:14
Valencia-Rundfahrt: Nielsen gewinnt Etappe - Van Avermaet bleibt vorne

Riba-Roja de Túria (rad-net) - Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott) hat sich den Etappensieg auf der dritten Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.1) gesichert. Im Massenspurt ließ der 24-jährige Däne Nacer Bouhanni (Cofidis) und Bryan Coquard (Direct Energie) hinter sich. In der Gesamtwertung blieb Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC) vorne.

Zunächst waren es vier Ausreißer und kurze Zeit später sechs, die sich an die Spitze des Rennens setzten. Julio Amores (Inteja Dominican), Alexis Gourgeard (AG2R), Aitor Gonzalez (Euskadi Basque Country), Daniel Lopez (Burgos-BH), Ben Perry und Tyler Williams (beide Israel Cycling Academy) holten einen maximalen Vorsprung von vier Minuten.

Rund 25 Kilometer vor dem Ziel attackierte Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) zusammen mit einem weiteren Fahrer aus dem Feld, schloss zu den Ausreißern auf und fuhr direkt ohne sie weiter. Die Gruppe wurde auch kurz darauf wieder vom Feld eingeholt, genauso aber auch er rund zehn Kilometer später.

Kurz zeigte sich auch der gestrige Etappensieger Tony Martin an der Spitze des Rennens, fuhr aber keinen entscheidenden Vorsprung heraus.

Im Sprint sah eigentlich Bryan Coquard als der Favorit aus, doch der Franzose verpasste den richtigen Moment, um den Sprint zu eröffnen. Unterdessen waren Magnus Cort Nielsen und Nacer Bouhanni schon vorbeigezogen und belegten die Plätze eins und zwei.

In der Gesamtwertung liegt Greg van Avermaet weiter zeitgleich vor seinem Teamkollegen Ben Hermans. Mit sieben Sekunden Rückstand folgt mit Manuel Senni ein weiterer BMC-Fahrer.

Zurück