Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Adam Yates holte bei der Valencia-Rundfahrt einen Etappensieg. Foto: Mitchelton-Scott
09.02.2019 16:41
Valencia: Weltmeister verpasst ersten Saisonsieg knapp - Yates siegt

Alcala-Alcocebre (rad-net) - Adam Yates (Mitchelton-Scott) hat den Tagessieg auf der vierten Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.1) davongetragen. Bei der Bergankunft nach 188 Kilometern in Alcala-Alcocebre setzte er sich im Zweiersprint gegen Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) durch. Mit zwei Sekunden Rückstand belegte Pello Bilbao (Astana) Rang drei.

An dem 4,2 Kilometer langen und im Schnitt 6,9 Prozent steilen Schlussanstieg hatte sich eine neunköpfige Favoritengruppe gebildet. Aus dieser Gruppe griff Yates auf den letzten Metern an und nur Valverde konnte an dem Hinterrad des Briten bleiben.

Im Gesamtklassement übernahm Ion Izagirre (Astana) als Tagesvierter die Führung. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), der das Auftaktzeitfahren gewonnen hatte und seitdem Spitzenreiter der Rundfahrt war, verlor 53 Sekunden auf der heutigen Etappe und rutschte damit auf Gesamtrang neun ab. Izagirre führt mit sieben Sekunden Vorsprung vor Valverde und Bilbao.

Die Rundfahrt endet morgen in Valencia mit einer flachen Etappe, die den Sprintern vorbehalten sein dürfte.

Zurück