Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Valverde konnte die Rundfahrt bereits viermal gewinnen. Foto: twitter.com/VCANDALUCIA
15.02.2017 17:20
Valverde gewinnt Auftakt in Andalusien - Contador mit gutem Debüt für Trek-Segafredo

Granada (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat die Eröffnungsetappe der Andalusien-Rundfahrt (UCI 2.HC) gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich nach 155,4 Kilometern von Málaga nach Granada vor Wout Poels (Team Sky) und Sébastien Reichenbach (FDJ) durch.

Valverde hatte sich am letzten Anstieg des Tages, dem rund 12 Kilometer langen El Purche abgesetzt, doch eine prominente Verfolgergruppe mit Alberto Contador (Trek-Segafredo), Jon Izaguirre (Bahrain-Merida), Diego Rosa (Team Sky), Wout Poels und Sébastien Reichenbach konnte in der Abfahrt wieder aufschließen, sodass es zum Sprint kam. Aber auch hier erwies sich der vierfache Sieger Valverde als Stärkster, nachdem er mit seinem vierten Sieg bei der Vuelta a Murcia am vergangenen Samstag bereits seine starke Frühform unter Beweis stellen konnte.

Morgen steht bereits die Königsetappe über 177,9 Kilometer von Torredonjimeno hinauf zum Alto Peña del Águila an, bevor am Tag darauf ein 12 Kilometer langes Einzelzeitfahren die Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen wird. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Málaga.

Zurück