Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde (Mitte) feierte seinen fünften Sieg bei der Ruta del Sol sowie seinen 100. Profisieg. Foto: Movistar
19.02.2017 17:32
Valverde gewinnt Ruta del Sol zum fünften Mal

Coín (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat auf der fünften und letzten Etappe der Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista del Sol (UCI 2.HC) seine Führung verteidigt und damit die spanische Rundfahrt zum bereits fünften Mal gewonnen. Gleichzeitig war es auch Valverdes insgesamt 100. Sieg als Radprofi. Der Tagessieg auf der Schlussetappe von Setenil de las Bodegas nach Coín über 151,5 Kilometer ging an Tim Wellens (Lotto-Soudal).

Bei starkem Regen zeigte das Peloton keine große Motivation, noch ein hartes Rennen zu fahren, um Valverde noch von der Spitzenposition zu verdrängen. Stattdessen setzte sich bereits nach wenigen Kilometern acht Fahrer vom Feld ab, die einen maximalen Vorsprung von 6:30 Minuten hatten. Mit dabei der spätere Etappensieger Tim Wellens sowie Garikoitz Bravo (Euskadi), Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo), Simon Clarke (Cannondale-Drapac), Marco Minnaard (Wanty-Groupe Gobert), Domen Novak (Bahrain-Merida), Maciej Paterski (CCC) und Nick van der Lijke (Roompot).

Rund 20 Kilometer vor dem Ziel war der letzte Anstieg erreicht und Bravo und Minnaard konnten dem Tempo in der Spitzengruppe nicht mehr folgen. Dort wurde immer wieder attackiert und durch taktische Spiele konnte das Feld auch noch einmal näher kommen, doch letztendlich wurde die Etappe im Sprint der Ausreißer entschieden. Hier war Tim Wellens vor Simon Clarke und Victor Campenaerts am schnellsten. Das Hauptfeld kam 1:45 Minuten zurück ins Ziel.

Im Feld gab es keine Angriffe mehr auf Alejandro Valverdes Führungsposition, so dass er mit einer Sekunde Vorsprung auf seinen Landsmann Alberto Contador (Trek-Segafredo) den Gesamtsieg davontrug. Sechs Sekunden zurück wurde Thibaut Pinot (FDJ) Dritter.

Zurück