Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.11.2018 12:17
Van Aert bekommt grünes Licht für Wechsel zu neuem Team - Verhandlungen mit Jumbo

Brüssel (rad-net) - Laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga hat Wout van Aert von der UCI die Genehmigung erhalten, sich ein neues Team zu suchen. Sein Anwalt Walter van Steenbrugge behauptete nun, dass die UCI grünes Licht für Van Aert gegeben habe, um mit einem neuen Team einen Deal auszuhandeln, nachdem er seinen Vertrag mit Verandas Willems-Crelan im September gekündigt hatte. Seitens Sniper Cycling, der Verwaltergesellschaft von Verandas Willems-Crelan wird dies jedoch dementiert.

«Wir haben die offizielle Mitteilung der UCI-Rechtsabteilung erhalten, dass Wout van Aert mit einem neuen Arbeitgeber frei verhandeln kann, vorausgesetzt, der Transfer ist vor dem 31. Dezember 2018 abgeschlossen», sagte Van Steenbrugge. «Das bedeutet, dass Wout ab sofort beginnen kann, Verhandlungen mit einem neuen Team zu führen, damit er in die kommende Radsaison starten kann. Wout ist nach einer schwierigen Zeit mit viel Unruhe um seine Person sehr erleichtert.»

Van Aerts Manager Jef van den Bosch will noch diesen Monat die Verhandlungen mit dem Team Jumbo anlaufen lassen. Dies bestätigte er gegenüber «Het Laatste Nieuws». Für das WorldTour-Team hat der Belgier bereits ab 2020 einen Vertrag und könnte nun früher für die Mannschaft fahren.

Entgegen den Behauptungen seines Anwalts sei Wout van Aert jedoch noch nicht ganz frei - heißt es seitens Sniper Cycling. Der Dachverband könne immer noch gegen ihn vorgehen, falls er das Gerichtsverfahren gegen sein ehemaliges Team vor den belgischen Gerichten verliert. «Die Nachricht von Van Aerts Anwalt ist unvollständig und irreführend», sagte Rudi Desmet, Anwalt von Sniper Cycling, gegenüber «Cyclingnews». «Es ist kein grünes Licht. Es ist vielleicht ein gelbes Licht. Grundsätzlich besteht für jedes Team, das ihn haben will, das Risiko von Disziplinarstrafen.»

«Aus ethischer Sicht [sieht es so aus], dass, wenn ein Team einen Fahrer, der seinen Vertrag verletzt hat, vertraglich binden möchte, es zu seinen Fahrern sagt: 'Wenn du nicht glücklich bist, erfinde einfach einen Grund für einen Verstoß, und du kannst gehen'. Das wäre verheerend für das Vertrauen der Sponsoren, langfristige Verpflichtungen einzugehen.»

Der Fall erreichte die belgischen Arbeitsgerichte im vergangenen Monat und befindet sich derzeit in der Phase der Beweiserhebung. Eine Lösung wird voraussichtlich erst im Oktober oder November nächsten Jahres erwartet. Zu diesem Zeitpunkt könnte Van Aert theoretisch schon eine vollständige WorldTour-Straßensaison bestritten haben, aber er, sein Agent und sein neues Team könnten immer noch mit einer Geldstrafe von der UCI getroffen werden, wenn die belgischen Gerichte zugunsten von Sniper Cycling entscheiden.

In den UCI-Bestimmungen heißt es, dass ein Team oder seine Zahlstelle, die «einen Fahrer eines UCI World-Teams oder eines anderen UCI Professional Continental-Teams ohne vorherige Zustimmung der aktuellen Zahlstelle verpflichtet», mit einer Geldzahlung bestraft werden kann. Wenn es sich um ein WorldTour-Team handelt, reicht die Geldbuße von 30.000 bis 500.000 Schweizer Franken. Wenn es sich um ein Professional-Continental-Team handelt, reicht die Geldbuße von 30.000 bis 300.000 Schweizer Franken. Darüber hinaus müsste das neue Team dem alten Team eine Entschädigung zahlen, die der «Höhe der Vergütung für die Vertragsdauer entspricht [...], jedoch mindestens sechs Monatsgehälter».

Van Aert will ab März 2019 bei Jumbo fahren


Zurück