Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout van Aert (li.) unterschrieb bei Jumbo-Visma. Foto: Bram Berkien
18.12.2018 09:31
Van Aert fährt ab 2019 für Jumbo-Visma

Veghel (rad-net) - Ab dem 1. März wird Wout van Aert für das Team Jumbo-Visma, Nachfolger von LottoNL-Jumbo, fahren. Der Cross-Weltmeister unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei der niederländischen WorldTour-Mannschaft. Dies teilte das Team jetzt mit.

«Ich denke, ich habe im vergangenen Jahr großartige Ergebnisse erzielt, und deshalb hatte ich die Gelegenheit, mit verschiedenen Teams zu sprechen. Irgendwann klopfte Team Jumbo-Visma an meine Tür, ein Team, das mich sehr zusagte. Aufgrund der Umstände werde ich schon 2019 eine Klasse höher fahren können. Es ist gut, dass ich in die WorldTour aufsteigen kann, weil ich denke, dass ich mich auf diesem Niveau noch weit entwickeln kann», wird Van Aert, der auf den Bruch mit seinem ehemaligen Team Verandas Willems-Crelan anspielte, in der Pressemitteilung zitiert. Der Belgier hatte nach Unstimmigkeiten seinen Vertrag mit dem Professsional-Continental-Team im September gekündigt.

Jumbo-Visma-Teammanager Richard Plugge ist bestrebt, aus dem 24-Jährigen einen Top-Klassikerfahrer zu machen. «Wir haben uns für 2020 für Wout interessiert», sagte er. «Alles lief nun schneller als geplant und wir können ihn früher in unserem Team willkommen heißen. Das ist eine sehr gute Nachricht für das Team, denn wir werden stärker. Er ist ein sehr großes Talent und wir hoffen, ihn zum Klassikerfahrer, den wir alle in ihm sehen, entwickeln zu können.»

Am kommenden Freitag, den 21. Dezember, werden der Neuzugang und der Rest des Teams in der Zentrale von Jumbo im niederländischen Veghel der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zurück