Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout van Aert gewann in Loenhout. Foto: Michael Deines
30.12.2016 11:25
Van Aert siegt in Loenhout – Van der Poel stürzt

Loenhout (rad-net) - Weltmeister Wout van Aert hat das Rennen der DVV Trofree in Loenhout (UCI C1) gewonnen. Der Belgier gewann das sechste von acht Rennen der Serie mit zwei beziehungsweise drei Sekunden Vorsprung auf seine Landsmänner Tom Meeusen und Kevin Pauwels. Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz des Niederländischen Meisters Mathieu van der Poel.

Van Aert hatte keinen guten Start erwischt und musste das Feld von hinten aufrollen. Das tat er auch eindrucksvoll und war drei Runden vor Schluss in der Verfolgergruppe hinter dem zu dem Zeitpunkt noch an der Spitze liegenden Mathieu van der Poel. Sofort versuchte Van Aert zu attackieren, konnte sich aber in der Schlussrunde absetzen. Seinen knappen Vorsprung konnte er ins Ziel verteidigen und feierte damit seinen vierten Sieg im sechsten Rennen der Serie.

Zuvor, in der vorletzten Runde, war Mathieu van der Poel gestürzt. Der Beobank-Corendon-Fahrer beschleunigte in eine schnelle Abfahrt, traf aber mit zu viel Geschwindigkeit auf den Kamm der Abfahrt und verlor die Kontrolle, stürzte den Hang hinunter, rührte sich einige Minuten nicht mehr und musste mit dem Krankenwagen abstransportiert werden. Van der Poel hatte jedoch Glück und zog sich keine Verletzungen zu: «Ich bin ok, es war ein fieser Sturz, aber ich hatte letztendlich Glück», schrieb der Niederländer auf Twitter.

Zurück