Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna van der Breggen wurde an der Mur de Huy ihrer Favoritenrolle gerecht. Foto: A.S.O./T. Maheux
19.04.2017 16:24
Van der Breggen gewinnt auch Flèche Wallonne Feminine

Huy (rad-net) - Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) hat nach dem Amstel Gold Race auch den Flèche Wallonne Féminine gewonnen. Als Solistin verwies sie, wie schon am vergangenen Sonntag, ihre Teamkollegin Elizabeth Armitstead und Katarzyn Niewiadoma (WM3) auf die Plätze zwei und drei. Für Van der Breggen war es der dritte Sieg in Folge bei dem Klassiker.

Niewiadoma hatte das Finale an der Côte de Cherave, rund sieben Kilometer vor dem Ziel, eröffnet. Dort hatte die Polin aus einer größeren Gruppe angegriffen, bekam aber kurze Zeit später Gesellschaft von Deignan und schließlich auch von Olympiasiegerin und Europameisterin Van der Breggen. Das Trio konnte einen kleinen Vorsprung bis zur legendären Mur de Huy verteidigen.

Noch vor dem Fuße des Anstiegs griff Anna van der Breggen an und nachdem sie das steilste Stück passiert hatte, war klar, dass sie keine Rennfahrerin mehr würde einholen können. Mit 16 Sekunden Vorsprung auf Elizabeth Deignan überquerte die Niederländerin den Zielstrich, Katarzyna Niewiadoma folgte mit 25 Sekunden Rückstand.

Zurück