Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna van der Breggen gewann das Amstel Gold Race. Foto: Boels-Dolmans
16.04.2017 15:01
Van der Breggen Siegerin des Amstel Gold Race

Valkenburg (rad-net) - Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) hat das Amstel Gold Race (UCI 1.WWT) der Frauen gewonnen. Die Olympiasiegerin aus den Niederlanden überquerte als Solistin vor ihrer Teamkollegin Elizabeth Deignan den Zielstrich. Platz drei belegten zwei Rennfahrerinnen: Katarzyna Niewiadoma (WM3) und Annemiek van Vleuten (Orica-Scott).

Zum Schluss des Rennen standen drei 18,5 Kilometer lange Runden unter anderem über den berühmten Cauberg auf dem Programm. Die Vorentscheidung fiel rund 30 Kilometer vor dem Ziel. Dort setzten sich rund 20 Fahrerinnen ab, darunter eigentlich alle Favoritinnen.

Eingangs der letzten Runde hatten Elizabeth Deignan, Katarzyna Niewiadoma und die Siegerin von Strade Bianche, Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5), angegriffen. Zunächst wollte keine der Fahrerinnen in der Verfolgergruppe die Nachführarbeit leisten. Erst als Ellen van Dijk (Sunweb) angriff, kam wieder Zug in die Verfolgergruppe und schließlich konnten Annemiek van Vleuten, Anna van der Breggen und Coryn Rivera (Sunweb) zu den Ausreißerinnen aufschließen.

Sieben Kilometer vor dem Ziel suchte Van der Breggen dann die Entscheidung. Sie griff an, hatte schnell rund 30 Sekunden Vorsprung auf ihre nächsten Verfolgerinnen, da diese sich für den Cauberg zu schonen schienen. Aber auch bei der letzten Überquerung des Caubergs verlor Van der Breggen keine Zeit und rettete ihren Vorsprung ins Ziel.

Dahinter hatte derweil Niewiadoma auch noch angegriffen. Doch Deignan, Longo Borghini und Van Vleuten konnten wieder aufschließen. Die vier Fahrerinnen spurteten um Platz zwei. Dabei war Elizebath Deignan am schnellsten. Als Dritte wurde zunächst Niewiadoma ausgerufen, dann aber Van Vleuten. Nach weiterer Betrachtung des Zielfotos konnte jedoch keine klare Entscheidung getroffen werden und beiden Fahrerinnen wurde der dritte Rang zugesprochen.

Zurück