Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.08.2018 17:44
Van der Hoorn gewinnt auf dritter Etappe der Binck Banck Tour

Antwerpen (rad-net) - Der Niederländer Taco van der Hoorn vom Team Roompot-Nederlandse Loterij hat die heutige dritte Etappe der BinckBanck Tour als Solist gewonnen und verwies Maxime Vantomme (WB Aqua Protect Veranclassic) und Sean de Bie (Verandas Willems-Crelan) auf die Plätze zwei und drei. Im Rennverlauf hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet, die ihren Vorsprung bis ins Ziel bringen sollte.

Unmittelbar nach dem Start erfolgte die Attacke des Quintetts, welches es schnell auf einen Vorsprung von drei Minuten brachte. Zunächst ließen die Teams im Hauptfeld die Fluchtgruppe fahren, doch 80 Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo im Feld erhöht und der Vorsprung begann sich zu verringern. Entgegen der Erwartungen schaffte die Gruppe es aber, ihren Vorsprung bei konstanten zwei Minuten zu halten. Auf den Schlussrunden durch Antwerpen war bereits klar, dass der Sieger aus dieser Gruppe kommen musste. Der Van der Hoorn attackierte innerhalb des letzten Kilometers und konnte die Ziellinie als Solist überqueren.

Bester Deutscher wurde Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe), der im Sprint des Hauptfeldes auf den siebten Platz kam.

Gesamtführender des Rennen ist nun Matej Mohoric (Bahrain-Merida), der aus dem Feld heraus attackiert hatte und noch an die Ausreißergruppe heran kam. Er beendete die Etappe auf dem vierten Platz mit 1:11 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Damit übernahm Mohoric das Trikot des Gesamtführenden von Stefan Küng (BMC) und liegt nun eine Sekunde vor De Bie.

Die morgige Etappe führt über 165,5 Kilometer von Blankenberge nach Ardooie.

Zurück