Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.09.2018 17:24
Van der Hoorn holt Sieg bei Primus Classic

Haacht (rad-net) - Taco van der Hoorn (Roompot-Nederlandse Loterij) hat die achte Auflage des belgischen Eintagesrennens Primus Classic (UCI 1.HC) gewonnen. Der 24-Jährige siegte im Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe vor Huub Duijin (Verandas Willems-Crelan) und Frederik Frison (Lotto-Soudal).

Drei Fahrer bildeten die Ausreißergruppe des Tages und konnten zur Halbzeit des 193 Kilometer langen Rennens von Brakel nach Haacht einen maximalen Vorsprung von sieben Minuten aufweisen.

Das Feld begann nach und nach damit, den Vorsprung der Gruppe zu verkleinern und den Abstand auf drei Minuten zu verkürzen. 60 Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo immer weiter erhöht. Von da an fiel der Vorsprung der Ausreißer schnell auf unter eine Minute als noch 40 Kilometer zu fahren waren. Daraufhin griffen die ersten Fahrer aus dem Feld an. Trotz der anhaltenden Attacken des Pelotons, darunter auch von Olympiasieger Greg van Avermaet, behielt die Spitzengruppe ihren Vorteil von etwa 20 Sekunden und wurde zehn Kilometer vor dem Ziel von zwei weiteren Fahrern, die aus dem Feld zur Gruppe hingesprungen waren, verstärkt.

Unter dem Flame Rouge war die Ausreißergruppe für das Feld in Sichtweite, aber das Quintett schaffte es, das Ziel vor dem Peloton zu erreichen und machte die ersten fünf Plätze unter sich aus.

Zurück