Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.04.2017 11:29
Van der Hulst gewinnt Nationencup-Rundfahrt Omloop van Borsele

Borsele (rad-net) - Die Niederländerin Amber van der Hulst hat den Gesamtsieg bei der Nationencup-Rundfahrt der Juniorinnen im Rahmen des EPZ Omloop van Borsele davongetragen. Nach drei Etappen hatte die 17-Jährige fünf Sekunden Vorsprung auf Pfeiffer Georgi (Großbritannien) und zwölf Sekunden auf ihre Landsfrau Anne de Ruiter.

Die Rundfahrt startete am Freitag mit einem 13,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in s'Heerenhoek. Das hatte Anne de Ruiter mit einer Fahrzeit von 18:52 Minuten und einem Vorsprung von acht beziehungsweise neun Sekunden auf die beiden Britinnen Pfeiffer Georgi und Jessica Roberts gewonnen. Amber van der Hulst war mit 38 Sekunden Rückstand auf den siebten Rang gefahren.

Auf der zweiten Etappe startete Van der Hulst eine starke Aufholjagd. Sie gewann das 72,9 Kilometer lange Teilstück rund um Borsele als Solistin. Mit 21 Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Mylene de Zeite und 22 Sekunden vor Georgi überquerte sie den Zielstrich. Während De Ruiter mit dem Hauptfeld weitere sechs Sekunden später ins Ziel kam, übernahm Georgi die Gesamtführung und Van der Hulst fand sich nach der Etappe auf Platz zwei wieder, nur noch zwei Sekunden hinter Georgi. De Ruiter rutschte auf Rang drei ab, ebenfalls mit zwei Sekunden Rückstand zu der Britin.

Die 71,3 Kilometer lange Schlussetappe gewann mit Lorena Wiebes ebenfalls eine Niederländerin. Amber van der Hulst spurtete auf Platz zwei, Pfeiffer Georgi wurde Dritte. Zudem hatte sich Van der Hulst noch auf Platz eins in der Gesamtwertung schieben können. Unterwegs konnte sie Bonussekunden sammeln und verdrängte damit noch Georgi von der Spitzenposition.

Deutsche waren nicht am Start.

Zurück