Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.02.2019 09:08
Van der Poel gewinnt erstes Rennen im Regenbogentrikot

Maldegem (rad-net) - Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) hat gestern Nachmittag das erste Rennen im Weltmeistertrikot gewonnen. Beim Parkcross Maldegem (UCI C2/Belgien) ließ er Michael Vanthourenhout (Marlux-Bingoal) und den WM-Dritten Toon Aerts (Telenet-Fidea Lions) hinter sich.

Van der Poel hatte den besten Start und übernahm das Tempo an der Spitze. In der zweiten Runde konnte er sich Vanthourenhout und Eli Iserbyt (Marlux-Bingoal) absetzen , kurze Zeit später schafften Aerts und dessen Teamkollege Lars van der Haar noch den Anschluss. Eine Zeitlang blieb die Gruppe zusammen, ehe Van der Poel kurz nach Rennhälfte angriff. Er hatte eine kleine Lücke, rutschte dann aber weg und Vanthourenhout fuhr wieder zu ihm hin. Auch Aerts und Van der Haar kamen zurück.

In der vorletzten Runde versuchte Aerts sein Glück, aber Van der Poel setzte nach und zog an dem Belgischen Meister vorbei, um sich mit 15 Sekunden Vorsprung den Sieg zu sichern. Vanthourenhout und Aerts machten Rang zwei im Sprint unter sich aus.

Ex-Weltmeister Wout van Aert bestritt sein letzten Crossrennen in dieser Saison und wurde mit einem Rückstand von 1:21 Minuten Achter.

Das Rennen der Frauen entschied Denise Betsema (Marlux-Bingoal) für sich. Mit 13 Sekunden Vorsprung setzte sie sich vor ihrer Teamkollegin Laura Verdonschot durch. Mit 24 Sekunden Rückstand wurde Europameisterin Annemarie Worst (Steylaerts-777) Dritte. Weltmeisterin Sanne Cant (Corendon-Circus) beendete das Rennen auf Rang sechs, sie kam 1:09 Minuten nach der Siegerin ins Ziel.

Zurück