Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ellen van Dijk feiert ihre Solosieg bei Dwars door Vlaanderen. Foto: Sunweb
28.03.2018 16:33
Van Dijk siegt bei Dwars door Vlaanderen

Waregem (rad-net) - Ellen van Dijk (Sunweb) hat das Eintagesrennen Dwars door Vlaanderen (UCI 1.1) gewonnen. Die ehemalige Weltmeisterin im Zeitfahren setzte sich als Solistin vor einer siebenköpfigen Verfolgergruppe durch, aus der sich die dreifache Siegerin des Rennens, Amy Pieters (Boels-Dolmans), und ihre Teamkollegin Floortje Mackaij die Plätze zwei und drei sicherten.

Van Dijk führt bereits 35 Kilometer vor dem Ziel eine Vorentscheidung herbei. Am Knoteberg erhöhte sie das Tempo und riss dadurch eine Lücke. Sechs Fahrerinnen, darunter Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) und die amtierende Zeitfahr-Weltmeisterin Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott), konnten ihr folgen. Später schloss auch noch Eugenia Bujak (BTC City Ljubljana) zu der Spitzengruppe auf, sodass schließlich acht Fahrerinnen vorne im Rennen lagen.

Aus dieser Gruppe griff Van Dijk fünf Kilometer vor dem Ziel an. Schnell hatte sich ein Loch von 20 Sekunden zu den Verfolgerinnen und vergrößerte dieses bis ins Ziel noch auf 55 Sekunden. Das Feld kam 1:47 Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.

Pech hatte Romy Kasper (Alé-Cipollini), die erneut schwer stürzte und sich das Schlüsselbein mehrfach brach.

Zurück