Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Annmiek van Vleuten untermauerte mit dem Sieg am Monte Zoncolan ihre Führung. Foto: Giro Rosa
14.07.2018 19:40
Van Vleuten siegt am Monte Zoncolan

Monte Zoncolan (rad-net) - Annemiek van Vleuten hat auf der neunten Etappe des Giro Rosa erneut eine überzeugende Vorstellung geboten. Die Niederländerin vom Team Mitchelton-Scott gewann nach 104,7 Kilometern die Bergankunft auf dem schweren Monte Zoncolan als Solistin.

Bis zum Monte Zoncolan verlief das Teilstück über eher flaches Terrain. Im Finale hatte Van Vleuten zusammen mit Ashleigh Moolman-Pasio (Cervelo-Bigla) an der Spitze des Rennens gelegen. Zwei Kilometer vor dem Ziel griff Van Vleuten an und setzte sich allein ab. Mit 40 Sekunden Vorsprung auf Moolman-Pasio fuhr die 35-Jährige einen Solosieg ein. 2:54 Minuten hinter der Siegerin kam Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) als Dritte ins Ziel.

Damit dürfte Annemiek van Vleuten, die nach dem Zeitfahren am siebten Tag die Führung übernommen hatte, vor der morgigen Schlussetappe der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein. Im Gesamtklassement hat sie 3:35 Minuten Vorsprung auf Ashleigh Moolman-Pasio, die sich heute auf den zweiten Platz verbessern konnte. Mit 5:53 Minuten Rückstand liegt Amanda Spratt auf dem dritten Platz.

Zwar wird auf der zehnten, 120,3 Kilometer langen Etappe rund zehn Kilometer vor dem Ziel ein Berg überquert, der dürfte aber nicht so schwer sein, dass Van Vleuten Probleme bekommt.

Zurück