Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
17.05.2017 10:37
Van Vleuten siegt bei Durango-Durango Emakumeen Saria

Durango (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) hat gestern das spanische Eintagesrennen Durango-Durango Emakumeen Saria (UCI 1.2), das traditionell vor der heute beginnenden Baskenland-Rundfahrt der Frauen ausgetragen wird, gewonnen. Die Niederländerin gewann nach 121 Kilometern mit Start und Ziel in Durango als Solistin.

Die 34-Jährige hatte am letzten Anstieg, rund 15 Kilometer vor dem Ziel angegriffen und konnte ihren Konkurrentinnen entkommen. Hinter ihr bildete sich ein Verfolgerduo, das nur 15 Sekunden Rückstand hatte, aber Van Vleuten konnte ihre Zeitfahrqualitäten ausspielen und erreichte schließlich mit 24 Sekunden Vorsprung vor Shara Gillow (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Eider Merino (Lointek) das Ziel.

«Heute hier zu gewinnen, habe ich nicht erwartet. Letzte Woche war ich enttäuscht, als ich im Trainingslager krank wurde, also dachte ich, es wäre nicht mein stärkster Tag», erklärte Van Vleuten und fügte an: «Aber manchmal muss man im Radsport nicht die Stärkste sein, um zu gewinnen.»

Die Emakumeen XXX. Bira (UCI 2.1) beginnt heute mit einer 50 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Iurreta. Bis Sonntag folgen vier weitere Teilstücke, darunter auch eines mit einer Bergankunft in Etxarri Aranatz.

Zurück