Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Orica-Scott vorm Start der vierten Etappe. Foto: twitter.com/EEmakumeenBira
20.05.2017 18:32
Van Vleuten sorgt bei Emakumeen Bira für Orica-Scott-Hattrick

Alto de San Miguel de Aralar (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) hat sich den Etappensieg auf dem vierten Teilstück der Emakumeen XXX. Bira (UCI 2.1) gewonnen. Die Niederländerin, die Anfang der Woche schon bei dem baskischen Eintagesrennen Durango-Durango Emakumeen Saria erfolgreich war, siegte im Spurt einer Dreiergruppe vor Nikola Nosková (Bepink-Cogeas) und Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla).

Die Etappe von Etxarri Aranatz hinauf zum Alto de San Miguel de Aralar war mit 58 Kilometern recht kurz, aber nicht weniger spannend. Zunächst setzten sich vier Fahrerinnen vom Feld ab, die auch erst einmal fahren gelassen wurden. Erst am Berg der zweiten Kategorie, rund 25 Kilometer vor dem Ziel, wurden sie wieder eingeholt. Das nutzten zwei andere Fahrerinnen, um dem Feld zu entkommen und machten es den Verfolgerinnen nicht einfach. Erst an dem Schlussanstieg der ersten Kategorie konnten sich wieder gestellt werden.

Innerhalb der letzten Kilometer hatte dann Van Vleuten angegriffen und bekam Gesellschaft von Nosková und Moolman-Pasio, wobei sich Van Vleuten als die schnellste im Spurt erwies.

Damit gelang dem australischen Frauen-Profiteam Orica-Scott ein Hattrick. Nachdem Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli (Alé-Cipollini) die erste Etappe gewonnen hatte, waren an den folgenden drei Tagen immer Fahrerinnen von Orica-Scott erfolgreich. Zunächst gewann Amanda Spratt die zweite Etappe, gestern holte sich die gebürtige Münchnerin Katrin Garfoot den Sieg auf der dritten Etappe und heute war Annemiek van Vleuten erfolgreich.

Im Gesamtklassement liegen nun auch drei Fahrerinnen von Orica-Scott ganz vorne. Katrin Garfoot verteidigte ihre Führung, mit 28 Sekunden Rückstand folgt jetzt Van Vleuten, Spratt hat als Dritte 30 Sekunden Rückstand. Auf der morgigen Schlussetappe, die zwei kategorisierte Anstiege beinhaltet, einer davon in der ersten Kategorie, könnte aber noch das Klassement weiter verändern.

Zurück