Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.01.2017 10:31
Verkauft: Eschborn-Frankfurt jetzt Tochter des Tour-Veranstalters A.S.O.

Frankfurt (rad-net) - Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt, Nachfolgeveranstaltung von Rund um den Henninger Turm ist nun offiziell verkauft und gehört der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und damit den Organisatoren der Tour de France. Das bereits seit Monaten feststehende Geschäft wurde heute in einer Medienmitteilung bestätigt.

Die Gesellschaft zur Förderung des Radsports ist mit dem Radrennen seit dem 1. Januar 2017 eine hundertprozentige Tochter der A.S.O., dem weltweit größten Radrennveranstalter und Ausrichter der Tour de France.

Das Frankfurter Traditionsrennen wurde 1962 als Rund um den Henninger-Turm von Hermann und Erwin Moos ins Leben gerufen. Die Brüder gründeten damals aus organisatorischen Gründen die Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbh, die offiziell Veranstalter des Radrennens am 1. Mai war und ist. In den vergangenen 15 Jahren wurde der Klassiker von Bernd Moos-Achenbach und seinem Team organisiert. «55 Jahre nachdem mein Vater und mein Onkel die Gesellschaft zur Förderung des Radsports gegründet haben, ist Eschborn-Frankfurt in der ersten Liga des Radsports angekommen», sagt Bernd Moos-Achenbach. «Ich sehe mich nun in der Verantwortung, das Radrennen für Frankfurt, Eschborn und das gesamte Rhein-Main-Gebiet zukunftsfest zu machen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir, nach einem bereits langjährigen partnerschaftlichen Austausch, mit der A.S.O. zusammenarbeiten können.»

Es wurde vereinbart, dass Moos-Achenbach und sein Team weiterhin den Radklassiker am 1. Mai organisieren. Die A.S.O. wird das Frankfurter Team bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung unterstützen und in technischen sowie sportlichen Fragen ein hilfreicher Partner sein. «Unser Team hat mehr als 50 Ausgaben des Rennens auf höchstem Niveau veranstaltet. Doch unser ständiges Bestreben nach Weiterentwicklung, das auch durch den neuen WorldTour-Status unterstrichen wird, verlangt uns viel Neues ab. Wir können von den Erfahrungen der A.S.O. und ihren Mitarbeitern nur profitieren», so Bernd Moos-Achenbach.

Für die A.S.O. bedeutet die Kooperation mit dem Rennen in Frankfurt einen weiteren Schritt, sich nachhaltig im deutschen Radsport zu engagieren. Eschborn-Frankfurt mit seinen weltweit einmaligen 17 Wettbewerben an einem Tag war unter den deutschen Radrennen dabei erste Wahl. Mit der Vergabe des Grand Départs der Tour de France im Juli 2017 nach Düsseldorf und der Wiederbelebung der Deutschland Tour unter der Marke «Deutschland. Deine Tour.» ab August 2018 setzte die A.S.O. bereits erste Meilensteine.

Mit dem Verkauf sind nun die wichtigsten deutschen Rennen komplett in ausländischer Hand. Die Cyclassics in Hamburg und der Velothon in Berlin gehören bereits über den Konzern «Ironman» einem chinesischen Investor.


Zurück