Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ben Hermans ist Gesamtsieger der 70. Österreich-Rundfahrt. Foto: Expa Pictures
14.07.2018 15:53
Visconti gewinnt Schlusetappe - Hermans Gesamtsieger der 70. Ö-Tour

Wels (rad-net) - Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) hat die Schlussetappe der 70. Österreich-Rundfahrt aus einer fünfköpfigen Fluchtgruppe gewonnen und damit seinen dritten Etappensieg bei der diesjährigen Rundfahrt gefeiert. Derweil ließ sich Ben Hermans (Israel Cycling Academy) nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen.

Auch heute wurde auf der Abschlussetappe von Scheibbs nach Wels über 163,2 Kilometer ein hohes Tempo angeschlagen. Kurz vor der ersten Bergwertung formierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe. Nach 30 Kilometern hatten die Ausreißer um Visconti schon 3:20 Minuten Vorsprung. Das Quintett brachte schließlich vor tausenden Zuschauern einen Vorsprung von knapp 50 Sekunden nach Wels. Dort triumphierte zum dritten Mal Giovanni Visconti. Er verwies Alexey Lutsenko (Astana) und Nick van der Lijke (Roompot-Nederlandse Loterij) auf die Plätze zwei und drei.

Dass die letzte Etappe nicht immer eine Friedensetappe sein muss, demonstrierte der Gesamtdritte Dario Cataldo (Astana), der nach 100 Kilometern attackierte. Doch er konnte sich nicht entscheidend absetzen. So entschied Ben Hermans mit 18 Sekunden Vorsprung auf Herrmann Pernsteiner (Bahrain-Merida) die Rundfahrt für sich. Gesamtdritter wurde Dario Cataldo mit 44 Sekunden Rückstand.

Zurück