Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Giovanni Visconti siegt in Fulpmes. Foto: Expa Pictures
08.07.2018 17:10
Visconti nach Etappensieg Führender in Österreich

Fulpmes (rad-net) - Giovanni Visconti hat die zweite Etappe der Österreich-Rundfahrt gewonnen. Im Sprint ließ er Michel Kreder (Aqua Blue Sport) und Huub Duijn (Verandas Willems-Crelan) hinter sich. Damit wechselte auch das Gelbe Trikot die Schultern, bleibt aber in den Reihen des Teams Bahrain-Merida.

Bereits zwei Kilometer nach dem Start bildete sich die erste, siebenköpfige Spitzengruppe. Über den 11,4 Kilometer langen Arlberg schrumpfte diese auf zwei Fahrer, wobei sich bei der Abfahrt nach Landeck ein Quartett um Marcel Neuhauser (Tirol), Aaron Gate (Aqua Blue Sport), Davide Orrico (Vorarlberg-Santic) und Andreas Hofer (Hrinkow Advarics Cycleangteam) bildete. Ihr Vorsprung wuchs bis zur Bergwertung Imster Berg auf fünf Minuten an.

Durch das Inntal Richtung Innsbruck, wo von 22. bis 30. September die Straßen-WM stattfindet, drückte das Feld den Rückstand auf die Spitzenfahrer auf unter zwei Minuten. Danach folgte die Bergwertung in Axams, wo die beiden Österreicher Hofer und Neuhauser den Anschluss verloren. Das Führungsduo wurde wenige Kilometer vor dem Ziel durch die Nachführarbeit von Bahrain-Merdia gestellt.

Rund 60 Fahrer spurteten auf ansteigender Zielgeraden um den Sieg. «Mein Team hat heute wieder stark gearbeitet. Mahoric hat vor mir bei der 400 Meter-Marke den Sprint eröffnet und ich konnte voll durchziehen. Zuletzt wurde ich so oft Zweiter oder war am Podium, deshalb habe ich mir heute gedacht: Bitte nicht schon wieder Zweiter! Ich bin sehr froh, dass ich den Sieg holen konnte», freute sich der dreifache italienische Meister Giovanni Visconti, der 2015 auf den Bergpreis beim Giro d'Italia gewann.

Morgen fällt um 11 Uhr in Kufsteinam Oberen Stadtplatz der Start zur 3. Etappe der 70. Österreich-Rundfahrt. Am Kitzbüheler Horn kommt es dann zum ersten Schlagabtausch.

Zurück