Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Chris Froome umringt von Journalisten. Foto: Archiv/Yorick Jansens
17.07.2018 11:55
Visiert Froome das Giro-Tour-Vuelta-Triple an?

Paris/Madrid (rad-net) - Chris Froome schließt es nicht aus, im August auch bei der Vuelta a España zu fahren und könnte damit die beispiellose Herausforderung annehmen, alle drei Grand Tours in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Neben seinen vier Tour-de-France-Titeln und dem diesjährigen Giro-Sieg gewann Froome die Vuelta 2017 - das heißt, er ist der aktuelle Titelträger aller drei Grand Tours.

Der 33-Jährige gewann im Mai erstmals den Giro d'Italia und fährt derzeit bei der Tour de France, wo er einen fünften Sieg einfahren will. Bevor er eine endgültige Entscheidung für die Vuelta trifft, wolle er abwarten, wie er sich am Ende der Tour fühlt. «Darüber werden wir nach der Tour noch sprechen, aber es ist natürlich eine Möglichkeit, ja», sagte Froomes Nicolas Portal, Sportlicher Leiter bei Sky, über die Chancen von Froome, auch in Spanien am Start zu stehen. «Natürlich denke ich, dass es hauptsächlich darum geht, wie er sich nach dem Ende der Tour fühlen wird. Es spielt keine Rolle, was im Rennen passiert. Wenn er die Tour gewinnt, dann ist es wahrscheinlicher, dass er die Vuelta fährt, aber das Wichtigste ist, auf seine Gesundheit zu achten und zu überlegen, was er bei der Vuelta erreichen könnte.»

Kein Fahrer hat jemals alle drei Grand Tours in einem einzigen Jahr gewonnen, und nur zwei Fahrer haben jemals in allen drei Rennen in einer Saison die Top 10 erreicht - Raphaël Geminiani im Jahr 1955 und Gastone Nencini im Jahr 1957.

Doch Portal glaubt, dass das Kunststück möglich ist. Froome genoss eine zusätzliche Woche Pause zwischen dem Giro und dem Grand Départ der Tour de France, da durch die Fußball-Weltmeisterschaft die Frankreich-Rundfahrt eine Woche später gestartet wurde. Die Folge ist jedoch, dass zwischen dem Ende der Tour und dem Start der Vuelta am 25. August nur 27 Tage liegen. «Ich glaube, er kann die drei Grand Tours in einem Jahr machen», so Portal, bevor er erklärte, dass das Team bereits weiß, wie man es anpackt und sich für mehrere Grand Tours vorbereitet, nachdem ich es das in den vergangenen Jahren mit Froome gemacht habe. «Er hat bereits die Tour und Vuelta [in Folge, Anm. d. Red.] gefahren, also wissen wir, wie es geht», sagte Portal. «Wir wissen, wie man mit solch einer Arbeitsbelastung während der Saison umgehen muss, vom Giro bis zur Vuelta. Ich denke, das sollte in Ordnung sein. Das Wichtigste ist, wie er sich fühlt.»

Portal erklärte, dass die Chance, sich mit etwas Neuem herauszufordern - dem Grand Tour Triple - das ist, was ihn und das Team motiviert hält. «Am Ende des Tages sind wir Rennfahrer - auch wenn einige von uns jetzt Sportdirektoren sind, oder was auch immer», sagte er. «Beim Sport geht es um die Herausforderung. Man will den größten Berg besteigen.»

Zurück