Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Verdient: Entspannung pur nach Bike- oder Rennradtouren in der Region Hochkönig. Foto: Hotel Niederreiter
26.03.2018 20:00
Von Gipfel zu Gipfel: Biken wie ein König

Maria Alm (rad-net) – Hier können sich Biker wirklich wie ein König fühlen: In der Salzburger Region Maria Alm-Dienten-Mühlbach herrscht die Qual der Wahl. Soll es eine Ausfahrt mit dem Rennrad sein? Oder mit dem Bike von Gipfel zu Gipfel? Oder lieber mit der Seilbahn rauf und dann voller Adrenalin den Flowtrail runter? Oder darf es auch eine Tour mit dem E-Bike werden – auf der Suche nach neuem und fast grenzenlosen Fahrvergnügen? Oder Trail-Traum auf dem Fatbike? Als ideales Basislager hat sich das Hotel Niederreiter im Zentrum von Maria Alm einen Namen gemacht.

Perfekt gelegen und optimal auf Biker und Radsportler eingestellt steht der Vielfahrt (rad-)sportlicher Bewegung ebenso wenig im Wege wie der Entspannung im Superior-Angebot des Drei-Sterne-Hauses. Vom Flowtrail «Flow-One» geht‘s über 285 Höhenmeter Downhill-Spaß bis direkt vor das Haus – oder doch nochamls in die Bergbahn für zwei weitere Kilometer Zusatz-Flow? Praktisch: Mit der Gästekarte der Region, der «Hochkönig Card» können Touristen die Bergbahn gratis benutzen.

Aber auch wer langsamer unterwegs sein will, ist in Maria Alm richtig. «Die Region Hochkönig ist aber nicht nur was für Adrenalinjunkies», sagt Hotelchefin Eva Niederreiter. «Anfänger, Familien, Fortgeschrittene und Profis finden bei uns ihre Lieblingstrails.» Für verschiedene Kundengruppen bietet das Hotel entsprechende Pauschalen – immer inklusive vom Wäscheservice bis zum Waschplatz und geführten Touren alles, was einen Bike- oder Radurlaub erst richtig «rund» macht.

Als Königsdisziplin für Radsportler gilt die Königstour. Sie verbindet Maria Alm, Dienten und Mühlbach auf einer Radtour mit vier Etappen durch Wälder, über Almen und Bergpässe. Das Gepäck reist per Lieferservice voraus. Die Tour kann übrigens auch mit dem E-Bike gefahren werden. Bei einer Rast auf der Alm können nicht nur eigene Reserven gefüllt, sondern auch die Akkus des Bikes wieder geladen werden. Zurück in Maria Alm ist wohl die hoteleigene Konditorei der beste Platz zum ersten Entspannen, bevor der Garten mit Badeteich wartet...

Die Mountain-Bike Tage im Hotel Niederreichter sind buchbar von 1. Mai bis 22. Oktober – inklusive Frühstück & 4-Gang-Abendessen, Nutzung des Wellnessbereichs, Einladung zu Kaffee und Kuchen in der hauseigenen Konditorei, Bike Karte & Hochkönig Card für den gesamten Aufenthalt, kostenloser Wäscheservice für Radbekleidung, Waschplatz mit absperrbarem Fahrradraum, Service-Ecke mit Werkzeug, Trockenraum für Kleidung und Schuhe für drei Nächte ab 247 Euro pro Person.

www.niederreiter.com


Weitere aktuelle Reisenews bei «rad-net»:

Das Fichtelgebirge setzt auf das Rennrad



Zurück