Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.02.2019 17:45
Vorjahressieger Wellens gewinnt Auftakt der Ruta del Sol

Alcalá de los Gazules (rad-net) - Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat bei der 65. Ruta del Sol (UCI 2.HC) so weitergemacht, wie er im vergangenen Jahr aufgehört hat: Mit einem Sieg. Der Vorjahressieger der spanischen Rundfahrt gewann die Auftaktetappe von Sanlúcar de Barramed nach Alcalá de los Gazules über 170,5 Kilometern mit fünf Sekunden Vorsprung vor den beiden Astana-Profis Jakob Fuglsang und Ion Izagirre. Damit schlüpfte der Belgier auch ins Führungstrikot.

Das Teilstück endete an einer 1200 Meter langen Schlussrampe. Zuvor hatten mehrere Mannschaften, darunter auch Lotto-Soudal versucht, das Feld bei hohem Tempo und starken Seitenwinde in kleine Gruppen zu zerreißen, aber das Peloton blieb zusammen. Bergauf hielt Astana weiter das Tempo hoch, konnte aber keine Entscheidung herbiführen. In den letzten zweihundert Metern der steilen Straße, die hinauf ins Zentrum des Dorfes führt, trat dann Wellens an und konnte eine kleine Lücke zu seinen Kontrahenten reißen.

Im Gesamtklassement führt Tim Wellens mit denselben Abständen vor Fuglsang und Izagirre. Die Ruta del Sol geht über insgesamt fünf Etappen und endet am Sonntag in Alhaurín de la Torre.

Zurück