Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marianne Vos gewann in Vargarda. Foto: WaowDeals
13.08.2018 21:09
Vos siegt in Vargarda

Vargarda (rad-net) - Marianne Vos (WaowDeals) hat das Straßenrennen der UCI Women's WorldTour im schwedischen Vargarda gewonnen. Im Sprint eines noch rund 40 Fahrerinnen umfassenden Feldes ließ sie Kirsten Wild (Wiggle-High5) und Vorjahressiegerin Lotta Lepistö (Cervelo-Bigla) hinter sich.

Die Frauen waren das 141 Kilometer lange Rennen zunächst ruhig angegangen. Als 75 Kilometer vor dem Ziel Margarita Victoria Garcia (Movistar) angriff und Anna van der Breggen (Boels-Dolmans), Cecilie Uttrup Ludwig (Cervelo-Bigla) und Marianne Vos nachsetzten, war das Finale aber bereits eröffnet. Mit Fahrerinnen wie Vos und Van der Breggen war die Gruppe stark besetzt und das Feld holte sie zurück - so früh sollte noch keine Entscheidung fallen.

Immer wieder gab es Angriffe aus dem Feld, auch von namhaften Fahrerinnen, aber niemand konnte sich entscheidend absetzen. Durch das hohe Tempo reduzierte sich das Peloton aber auf rund 40 bis 50 Fahrerinnen.

20 Kilometer vor dem Ziel griff erneut Van der Breggen an und kurze Zeit später schlossen Trixi Worrack (Canyon-Sram), Floortje Mackaij (Sunweb), Ashleigh Moolman Pasio (Cervelo-Bigla) und Megan Guarnier (Boels-Dolmans) auf. Wenige Kilometer später erhöhte Van der Breggen erneut das Tempo, Mackaij folgte ihr, aber konnte nicht lange mithalten und fiel wieder zurück. Während der Rest der Gruppe wieder eingeholt wurde, blieb die Olympiasiegerin bis fünf Kilometer vor dem Ziel noch vorne. Dann gingen auch ihr die Kräfte aus, sie wurde an der letzte Überquerung des Hägrungabacken eingeholt und die Entscheidung fiel im Massensprint.

Vos wählt die beste Linie und fuhr am schnellsten um die letzte Kurve. Dann startete sie ihren Sprint und ihre Konkurrentinnen hatten keine Chance mehr, an sie heranzukommen. Mit einigen Metern Vorsprung überquerte die Niederländerin den Zielstrich. Damit gewann die 31-Jährige das Rennen zum dritten Mal.

Zurück