Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marianne Vos will auch in diesem Winter Crossrennen fahren und sich den WM-Titel holen. Foto: WM3 Pro Cycling
27.10.2017 13:38
Vos will WM-Trikot im Cross zurückholen

Amsterdam (rad-net) - Marianne Vos will sich das Weltmeistertrikot im Cross zurückholen. Die 30-Jährige wird auch in diesem Winter eine kurze Querfeldein-Saison bestreiten und will Anfang Februar bei der Weltmeisterschaft in Valkenburg in ihrer niederländischen Heimat an den Start gehen.

Vos, die zwischen 2009 und 2014 ununterbrochen das Regenbogentrikot im Cross auf ihren Schultern trug, wird nach Angaben des Online-Portals AD.nl im Dezember in die Saison einsteigen. «Ich werde eine kurze, aber gut durchdachte Cross-Saison fahren», so Vos. Auch im vergangenen Jahr war sie nach einem Jahr Pause erst später im Gelände eingestiegen und fuhr bei den Titelkämpfen in Bieles (Luxemburg) hinter der Belgierin Sanne Cant auf einen starken zweiten Platz. Ihr Ziel für diese Saison sagt Marianne Vos deutlich: «Ich will Weltmeisterin werden!»

Das genaue Programm, dass aber wohl aus rund zwölf Rennen bestehen wird, steht offenbar noch nicht genau fest. Bevor sie in die Cross-Saison startet, will Vos noch ein dreiwöchigen Trainingslager in Perth (Australien) absolvieren.

Gleichzeitig sieht die Niederländerin die Crossrennen auch als gute Vorbereitung : «Crossrennen haben schon immer gut in die Vorbereitung auf die Straßen-Saison gepasst. Beispielsweise habe ich nie mit einer solchen Intensität auf der Straße trainiert, wie es die Crossrennen bieten.»

Zurück