Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.11.2018 14:57
Vuelta 2019 drei Tage in Asturien

Madrid (rad-net) - Knapp einen Monat vor der offiziellen Enthüllung der Strecke der Vuelta a España sind weitere Details bekannt geworden. Besuche in Andorra und Frankreich stehen bereits auf dem Plan und es sieht so aus, als würde die spanische Grand Tour wieder nach Asturien zurückkehren.

Der Minister für Beschäftigung, Industrie und Tourismus, Isaac Pola, sagte gegenüber Radio Televisión del Principadode Asturias, dass die Spanien-Rundfahrt drei Tage in der Region verbringen werde. Der Abschnitt in Asturien ist für das Ende der zweiten Rundfahrt-Woche, vom 7. bis 9. September, angesetzt. Pola zufolge werden die Fahrer dort zwei Bergankünfte erwarten.

Mit seinen anspruchsvollen Anstiegen hat die Vuelta die Region im Nordwesten Spaniens schon mehrfach besucht. Bei der diesjährigen Rundfahrt standen dort die Bergankünfte in Praeres de Nava und Lagos de Covadonga auf dem Programm.

Im Jahr 2019 sollen der Alto del Acebo und der Puerto de La Cubilla zum Schluss der ersten beiden Asturien-Etappen erklommen werden, während die dritte Etappe in der asturischen Hauptstadt Oviedo stattfinden wird. Es ist das erste Mal seit 1987, dass die Vuelta Oviedo besucht, die Heimat der ehemaligen Radprofis Samuel Sanchez und Carlos Barredo sowie des Formel-1-Fahrers Fernando Alonso.

Der Alto del Acebo ist regelmäßiger Bestandteil der Vuelta Asturias. Der Anstieg ist zehn Kilometer lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 8,2 Prozent auf, an den steilsten Stellen liegt die Steigung im zweistelligen Bereich. Der viel längere Puerto de La Cubilla ist weniger bekannt, ist jedoch ein beliebter Anstieg bei einheimischen Radfahrern und Rad-Touristen. Von einigen als «Galibier Asturiens» bezeichnet, verbindet der 27 Kilometer lange Anstieg Asturien mit der Nachbarregion Leon. Er ist zwar lang, aber der Berg ist mit durchschnittlich fünf Prozent und maximal zehn Prozent Steigung nicht besonders anspruchsvoll.

Die Vuelta a España 2019 wird am 24. August in Torrevieja starten und drei Tage in der Region Alicante verbringen. Das dreiwöchige Rennen wird voraussichtlich nach Andorra zurückkehren. Es wird auch vermutet, dass die Rundfahrt nach dem erfolgreichen Gran Salida in Nîmes im Jahr 2017 auch wieder in Frankreich zu Gast sein wird. Die vollständige Route wird am 19. Dezember in Alicante präsentiert.

Vuelta 2019 führt nach Andorra


Zurück