Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zwei junge Radsportlerinnen bereiten sich vor dem Maiensässhotel Guarda Val Sporz in Lenzerheide für eine Trainingsfahrt vor. Foto: Henning Angerer/Alpen Challenge
08.05.2017 11:20
Wahl zum «Radsportler des Monats» für April - Wochenende zur Alpen Challenge Lenzerheide zu gewinnen

Hagen (rad-net) - Mit dem Titel «Radsportler des Monats» zeichnet das Radsport-Portal «rad-net» gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die besten deutschen Radsportler aus. Als Besucher und Nutzer von «rad-net» bestimmen Sie, wer für April zum « Radsportler des Monats» gewählt wird: Einfach abstimmen und dabei ebenfalls gewinnen.

Letzte Möglichkeit zur Abstimmung ist diesmal Montag, der 8. Mai, um 24 Uhr. Anschließend präsentiert «rad-net» Ihnen die «Radsportlerin des Monats» oder den «Radsportler des Monats».

Neben der Radsportlerin oder dem Radsportler des Monats können auch Sie gewinnen – diesmal sportlich wie luxuriös. Am 6. August startet mit der Alpen Challenge Lenzerheide in den Schweizer Alpen «Europas schönster Radmarathon». Auf zwei Strecken über 119,1 oder 193,6 Kilometer geht es durch einige der schönsten Täler und über vier der schönsten wie anspruchsvollsten Pässe der Alpen. Damit setzen die Runden der Alpen Challenge sowohl sportlich wie auch landschaftlich Maßstäbe.

Die setzt auch das Maiensässhotel Guarda Val Sporz oberhalb von Lenzerheide. Mehrfach ausgezeichnet ist das Hotel die erste Adresse für Sportler, Aktivurlauber wie Ruhesuchende – und ein perfekter Ausgangspunkt für Pässetouren in den Alpen Graubündens. Das einmalige Konzept des Hotels, das aus einem Ensemble liebevoll restaurierter historischer Gebäude besteht, garantiert Wohlfühlen von der ersten Minute an. Damit ist das Maiensässhotel Guarda Val Sporz auch optimal für die letzten Vorbereitungen zur Alpen Challenge.

Schon kurz nach dem Start steht mit dem Albula einer der schönsten und anspruchsvollsten Pässe der Alpen im Streckenplan des Radmarathons. Nach einer kurzen, aber spektakulären Abfahrt ins Hochtal des Engadins führt die Strecke vorbei am mondänen St. Moritz und entlang den Engadiner Seen. Während die Kurzstrecke ab Silvaplana in den zweiten Anstieg geht, führt die Langstrecke via Maloja ins Bergell, hinunter nach Italien und über den mörderischen Anstieg des Splügenpasses zurück in die Schweiz. Von dort wartet eine Abfahrt voller Höhepunkte, bevor es nach der Passage der Viamalaschlucht zurück nach Lantsch/Lenz und ins Ziel geht.

Die Besonderheit des Rennens: Die Teilnehmer können abhängig von Form, Lust und Witterung noch auf der Strecke entscheiden, welche Route sie wählen. Erst am Abzweig in Silvaplana geht‘s dann entweder via Julierpass zurück Richtung Lenzerheide oder via Malojapass erst noch nach Italien.

Gemeinsam mit der Alpen Challenge und dem Maiensässhotel Guarda Val Sporz verlosen wir einmal zwei Startplätze und zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer in exklusiver Umgebung (Übernachtungen immer nach Verfügbarkeit). Viel Glück! Wer nicht gewinnen sollte – die Online-Anmeldung für die Alpen Challenge Lenzerheide läuft, insgesamt stehen 1500 Startplätze für den Radmarathon am 6. August zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Alpen Challenge Lenzerheide sowie das Anmeldeformular für die Rennen gibt‘s unter www.alpenchallengelenzerheide.ch im Netz.

Biathlon Arena: Alpen Challenge mit neuem Start- und Zielgelände
Alpen Challenge lockt über 1000 Radsportler nach Graubünden
Radmarathon Alpen Challenge in der Schweiz: Großeinsatz für Streckensicherung
Favoritensiege bei der Alpen Challenge Lenzerheide
Alpen Challenge schon am 6. August: Termin ist Herausforderung wie Chance
«Alpen Challenge» mit Rekordanmeldungen
Alpen Challenge Lenzerheide mit «Rundum-Sorglos-Paketen»
Alpen Challenge Lenzerheide mit Traumstart: Drittel aller Startplätze schon weg
Neustart für die Alpen Challenge Lenzerheide - «Best of Alpen für Radsportler»
Klassiker für Kletterer mit langem Atem: «EWZ Alpen-Challenge»
Passkontrolle: Kletterrunde in Graubünden

Für den Monat April hat das Team von «rad-net» für den «Radsportler des Monats» folgende Vorschläge:

Lisa Brennauer (Canyon-Sram)
Lisa Brennauer hat bei der Healthy Ageing Tour in den Niederlanden den dritten Gesamtrang belegt und konnte einen Etappensieg feiern. Die Grundlage für ihr gutes Abschneiden hatte Brennauer im Einzelzeitfahren gelegt, wo sie auf den dritten Rang fuhr.

Juri Hollmann (RSC Cottbus)
Juri Hollmann vom ausrichtenden RSC Cottbus hat die 42. Internationale Juniorenetappenfahrt, die in der UCI-Kategorie 2.1 gelistet ist, gewonnen. Im Einzelzeitfahren war der 17-Jährige nicht zu schlagen und setzte sich damit auch an die Spitze des Gesamtklassements, von wo er sich bis zum Schluss nicht mehr verdrängen ließ.

Marcel Kittel (Quick-Step Floors)
Marcel Kittel hat mit dem fünften Triumph in sechs Jahren seine Rekord-Siegesserie beim Scheldeprijs in Belgien fortgesetzt. Kittel gewann bei der 105. Auflage nach 202 Kilometern von Mol nach Schoten im Schlusssprint vor Elia Viviani und Nacer Bouhanni.

Lisa Klein (Cervélo-Bigla)
Lisa Klein hat einen starken Monat April hinter sich: Sowohl bei der Healthy Ageing Tour als auch beim Festival Elsy Jacobs konnte die 20-Jährige die Sonderwertung der besten Nachwuchsfahrerin gewinnen.

Lucas Liß (rad-net ROSE Team)
Lucas Liß ist Vizeweltmeister im Scratch. Nachdem er 2015 schon einmal den Titel in dieser Disziplin gewinnen konnte, holte er nun bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Hongkong nach einem starken Rennen die Silbermedaille.

Bernd und Gerhard Mlady (RMC Stein)
Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben den Deutschlandpokal im Radball gewonnen. Die Franken setzten damit ihre Erfolgsserie fort und wurden in Plattenhardt ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Finale traf Stein auf RV Obernfeld und erst im 4-Meter-Schießen fiel die Entscheidung.

Kristina Vogel (Erdgas.2012)
Kristina Vogel war die erfolgreichste Athletin bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Hongkong. Sie verteidigte nicht nur ihren Titel im Keirin, sondern wurde auch wieder Weltmeisterin im Sprint. Zusammen mit Miriam Welte gewann sie zudem die Bronzemedaille im Teamsprint.

Miriam Welte (FC Kaiserslautern)
Miriam Welte hat bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Hongkong die Silbermedaille im 500-Meter-Zeitfahren gewonnen. Die 30-Jährige musste sich nur Daria Shmeleva aus Russland geschlagen geben. Eine weiter Medaille gab es für Welte im Teamsprint zusammen mit Kristina Vogel, wo das Duo Bronze gewann.


Zurück