Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elia Viviani (vorne) war in Adelaide nicht zu schlagen. Foto: Yuzuru Sunada/BELGA
15.01.2019 07:46
Walscheid Zweiter bei Tour Down Under-Auftakt - Viviani siegt

Adelaide (dpa/rad-net) - Max Walscheid hat auf der ersten Etappe der Tour Down Under (UCI 2.UWT) in Australien den Sieg nur knapp verpasst. Der Profi vom Team Sunweb musste sich in Adelaide nur dem Italienischen Meister Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step) geschlagen geben, der nach 129 Kilometern noch am Neuwieder vorbeizog. Dritter wurde Jakub Mareczko (CCC). Dahinter fuhr Phil Bauhaus (Bahrain-Merida) auf den vierten Platz. Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) wurde Achter.

Gleich nach dem Startschuss des 129 Kilometer langen Teilstücks von North Adelaide nach Port Adelaide setzte sich eine dreiköpfige Ausreißergruppe vom Feld ab, aber ihre Bemühungen blieben letztendlich erfolglos und sie wurden bereits 40 Kilometer vor dem Ziel vom Feld wieder eingeholt. Mit noch 15 Kilometer bis zum Ziel rückten die Sprinterteams an die Spitze des Feldes. Wie erwartet endete der Tag in einem Massensprint, den Viviani für sich entschied.

Mit dem Auftaktsieg übernahm Viviani auch die Gesamtführung bei der Tour Down Under. Der 29-Jährige führt vier Sekunden vor Walscheid und fünf vor Patrick Bevin (CCC), der als einer der Ausreißer unterwegs Bonussekunden sammeln konnte.

Die bei großer Hitze ausgetragene Etappe war zuvor verkürzt worden. Wegen starker Winde wurde eine gut drei Kilometer lange letzte Schleife am Hafen von Adelaide bereits am Montag gestrichen. Das Rennen führt bis Sonntag über sechs Etappe rund um die südaustralische Stadt.


Zurück