Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fährt in Glasgow um EM-Gold: Domenic Weinstein. Foto: Jens Büttner
05.08.2018 12:11
Weinstein fährt deutschen Verfolgungsrekord und steht im Finale

Glasgow (rad-net) - Domenic Weinstein hat bei der Bahn-Europameisterschaft in Glasgow (Großbritannien) das Finale um den EM-Titel erreicht und in der Qualifikation nicht nur die schnellste Zeit gefahren, sondern auch einen neuen deutschen Rekord aufgestellt. Der Deutsche Meister in dieser Disziplin legte die 4000 Meter in 4:13,073 Minuten zurück und unterbot seine eigene Bestmarke, die er im verganenen Jahr bei der Bahn-DM aufgestellt hatte, um rund vier Zehntelsekunden.

Zweiter der Quali wurde Ivo Oliveira (Portugal) in 4:13,600 Minuten, gegen den Weinstein somit im Finale fährt. Das Kleine Finale um Bronze bestreiten Alexander Evtushenko (4:16,028/Russland) und Claudio Imhof (4:16,658/Schweiz). Der zweite deutsche Starter, Leon Rohde, zeigte auch eine gute Leistung und wurde in 4:17,878 Minuten Achter.

In der Sprint-Qualifikation fuhr Stefan Bötticher in 9,722 Sekunden die schnellste Zeit und kam damit direkt ins Achtelfinale. Knapp hinter ihm reihten sich die beiden Niederländer Jeffrey Hoogland (9,727) und Harrie Lavreysen (9,770) ein. Der zweite deutsche Starter, Maximilian Dörnbach blieb in 10,004 Sekunden knapp über der 10-Sekunden-Marke und muss zunächst ins 1/16-Finale. Dort trifft er auf Ayrton de Pauw (Belgien).

Zurück