Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
01.08.2018 19:46
Wellens Gesamtsieger der Tour de Wallonie

Waremme (rad-net) - Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat sich doch noch den Gesamtsieg bei der Tour de Wallonie (UCI 2.HC) gesichert. Derweil sicherte sich sein Teamkollegen Jens Debusschere den Tagessieg auf der Schlussetappe von Huy nach Waremme über 187,5 Kilometer.

Wellens, der die zweite Etappe gewonnen hatte und gestern das Gelbe Trikot an Quinten Hermans (Telenet Fidea Lions) verloren hatte, war als Gesamtzweiter mit drei Sekunden Rückstand auf das letzte Teilstück gegangen. Mit einer Attacke kurz vor dem ersten Zwischensprint sicherte sich der Belgier drei Bonussekunden und schob sich damit im Gesamtklassement wieder an Hermans vorbei. Da Hermans sich keine weiteren Zeitgutschriften holen konnte, blieb das auch bis ins Ziel so und Wellens gewann die fünftägige Rundfahrt in Belgien zeitgleich vor seinem Landsmann. Gesamtdritter mit sieben Sekunden Rückstand wurde mit Pieter Serry (Quick-Step Floors) ebenfalls ein Belgier.

Die Etappe wurde im Sprint entschieden, in dem Jens Debusschere vor Alvaro Jose Hodeg (Quick-Step Floors) und Ryan Gibbons (Dimension Data) am schnellsten war. Hermans sprintete auf Platz vier, Wellens kam als 18. ins Ziel.

Zurück