Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.11.2017 15:43
Weltcup: Teamsprinter und Verfolgerinnen fahren um Platz drei

Pruszków (rad-net) - Die deutschen Teamsprinter und die Mannschaftsverfolgerinnen haben beim Bahn-Weltcup in Pruszków (Polen) jeweils das Kleine Finale um Platz drei erreicht. In der Sprint-Qualifikation fuhr Welt- und Europameisterin Kristina Vogel die schnellste Zeit.

Gegenüber der Qualifikation hatten sich die Teamsprinter um Robert Förstemann, Tobias Wächter und Joachim Eilers in der Zwischenrunde steigern können und waren in 43,387 Sekunden rund vier Zehntelsekunden schneller als am Vortag. Damit erreichten sie das Kleine Finale, in dem sie heute Abend auf Großbritannien (43,561) treffen werden. Das Große Finale bestreiten Frankreich (43,151) und die Niederlande (43,295).

Die Verfolgerinnen zeigten sich auch noch einmal deutlich verbessert. In 4:27,384 Minuten steigerten sich Charlotte Becker, Franziska Brauße, Lisa Klein und Gudrun Stock um rund drei Sekunden und qualifizierten sich damit für das Kleine Finale, wo sie gegen Großbritannien fahren werden. Um den Sieg werden heute Abend Kanada und Italien streiten.

In der Sprint-Qualifikation war Kristina Vogel in 10,602 Sekunden am schnellsten vor stephanie Morton (10,632/Australien), Pauline Grabosch belegte in 10,819 Sekunden den fünften Platz. Während Vogel damit direkt ins Achtelfinale kam, musste Grabosch noch das 1/16-Finale gegen Robyn Stewart (Irland) fahren, wo sie aber klar gewann. Im Achtelfinale setzte sich Vogel gegen Nicky Degrendele (Belgien) durch, Grabosch kam gegen Shanne Braspennincx ins Viertelfinale.

Neben den Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung und im Sprint der Frauen sowie im Teamsprint der Männer, wird heute auch um die Siege im Zweiermannschaftsfahren, Scratch und Keirin der Männer sowie im Omnium der Frauen gefahren.

Zurück