Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.11.2017 20:26
Weltcup: Vogel/Grabosch schnellste in der Teamsprint-Quali

Pruszków (rad-net) - Kristina Vogel und Pauline Grabosch haben beim Bahn-Weltcup in Pruszków (Polen) Platz eins in der Qualifikation zum Teamsprint belegt. In 32,623 Sekunden war das deutsche Duo eine Zehntelsekunde schneller als Russland und sieben Zehntelsekunden vor den Niederlanden. In der Zwischenrunde fahren sie nun gegen Großbritannien um den Finaleinzug.

In der Teamsprint-Quali der Männer blieb das Trio um Robert Förstemann, Eric Engler und Joachim Eilers als Siebte (43,663) von der Platzierung her zwar etwas hinter den Erwartungen zurück, aber die ersten neun Teams lagen alle innerhalb einer Sekunde. Über die Zwischenrunde, in der sie auf Polen treffen, haben sie aber noch alle Chancen, das Finale zu erreichen. Quali-Schnellste waren die Niederländer (43,026) vor Polen (43,284) und Frankreich (43,567).

Die Entscheidungen im Teamsprint fallen genauso wie die in der Mannschaftsverfolgung an den kommenden beiden Weltcup-Tagen.

Das Punktefahren der Frauen gewann die Belgierin Lotte Kopecky (25) vor Ganna Solovei (23/Ukraine) und Coralie Demay (22/Frankreich), Tatjana Paller belegte den elften Platz. Im Scratch war Mariia Averina aus Russland vor Justyna Kaczkowska (Polen) und Olivija Baleisyte (Litauen) erfolgreich, nachdem Neah Evans (Großbritannien) relegiert worden war. Lisa Küllmer wurde Zehnte.

Im Punktefahren der Männer war der Kasache Nikita Panassenko siegreich, der als einziger Rennfahrer einen Rundengewinn herausholen konnte. Er setzte sich mit 42 Punkten vor Christos Volikakis (27/Griechenland) und Liam Bertazzo (21/Italien) erfolgreich. Ein Deutscher war nicht am Start.

Zurück