Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Slowake Peter Sagan gewinnt die vierte Etappe bei Tirreno-Adriatico. Foto: David Stockman
10.03.2017 16:58
Tirreno-Adriatico: Sagan gewinnt 3. Etappe - Zabel Sechster

Montalto di Castro (dpa/rad-net) - Weltmeister Peter Sagan hat souverän die 3. Etappe bei Tirreno-Adriatico (UCI 2.UWT) gewonnen. Der Bora-hansgrohe-Profi setzte sich auf dem 204 Kilometer langen Teilstück von Monterotondo Marittimo nach Montalto di Castro im Sprint gegen Elia Viviani (Team Sky) und Jurgen Roelandts (Lotto-Soudal) durch.

Schon früh war zu merken, dass der Doppelweltmeister heute gute Beine hatte. Bereits rund acht Kilometer vor dem Ziel wagte Sagan eine kleine Attacke, als er sah, dass sich das Feld extrem in die Länge gezogen hatte. Doch schnell verschwand er wieder im Schutze des Feldes, als der Vortoß nicht fruchtete. Der Energieverbrauch schien für den Slowaken schließlich kein Problem darzustellen - geradezu mühelos gewann er am Ende den Sprint vor Viviani.

Fernando Gaviria (Quick-Step-Floors), der die dritte Etappe im letzten Jahr gewann und auch heute zu den Top-Favoriten zählte, konnte aufgrund eines Sturzes auf den letzten Kilometern nicht mehr in die Entscheidung eingreifen. Derweil erreichte Rick Zabel (Katusha-Alpecin) einen respektablen sechsten Platz und durfte sich somit über sein bestes Saisonergebnis freuen. Für den Sieger Sagan war es der zweite Saisonsieg.

An der Spitze löste der Australier Rohan Dennis als neuer Spitzenreiter Olympiasieger Greg van Avermaet aus Belgien ab. Die 4. Etappe der hochklassig besetzten Generalprobe für den ersten Frühjahrs-Klassiker Mailand-Sanremo am 18. März führt die Fahrer am Samstag von Montalto di Castro hinauf nach Mount Terminillo.

Roger Kluge (Orica-Scott) ist genau wie sein Teamkollege Caleb Ewan heute nicht mehr an den Start gegangen. Während Kluge von einem Infekt gestoppt wurde, stürzte Ewan gestern und musste das Rennen kurz danach aufgeben.

Zurück