Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde gewann das Saitama Criterium vor Geraint Thomas. Foto: A.S.O./Yuzuru Sunada
04.11.2018 11:32
Weltmeister Valverde gewinnt Saitama Criterium

Saitama (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat beim 6. Saitama Criterium in Japan seinen ersten Sieg im Weltmeistertrikot gefeiert. Der Spanier gewann nach 58,9 Kilometern im Sprint vor Tour de France-Sieger Geraint Thomas (Sky). Sechs Sekunden hinter dem Duo fuhr Lokalmatador Yukiya Arashiro (Bahrain-Merida) auf Platz drei.

Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) gewann den Sprint des Feldes, das 50 Sekunden später das Ziel erreichte, und wurde damit Sechster.

Rund 15 Kilometer vor dem Ziel hatte Thomas aus dem Feld angegriffen, wodurch eine fünfköpfige Spitzengruppe entstand, die nicht mehr eingeholt wurde. Neben Thomas, Valverde und Arashiro gehörten auch Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) und Fumiyuki Beppu (Trek-Segafredo) zu den Ausreißern. Fünf Kilometer später trat Thomas erneut an und nur noch Valverde konnte folgen. Allerdings war der Weltmeister im Sprint deutlich schneller und fuhr zum Sieg.

Zuvor standen auch andere Rahmenwettbewerbe auf dem Programm. Kittel gewann das Sprintrennen.

Zurück