Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kirsten Wild war im Sprint am schnellsten. Foto: SWPix.com
03.05.2018 16:08
Wild gewinnt erste Etappe der Tour de Yorkshire

Doncaster (rad-net) - Kirsten Wild (Wiggle-High5) hat die Auftaktetappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) gewonnen. Im Sprint verwies sie nach 132,5 Kilometern von Beverly nach Doncaster Ex-Weltmeisterin Amalie Dideriksen (Boels-Dolmans) und Alice Barnes vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram auf die weiteren Plätze.

Früh im Rennen hatten Meike Uiterwijk Winkel (Parkhotel Valkenburg) und Juniorin Pfeiffer Georgi, die in diesem Frühjahr die U19-Nationencuprennen Trofeo Da Moreno und Healthy Ageing Tour gewinnen konnte, das Geschehen bestimmt. Auf der Anfahrt zur einzigen Bergwertung des Tages wurde Winkel gestellt, aber Georgi konnte sich gerade noch die Bergpunkte und damit auch das Bergtrikot sichern, ehe auch sie wieder eingeholt wurde.

Danach entkamen auch noch Natalie van Gogh (Parkhotel Valkenburg) und Anna Christian (Trek Drops) dem Feld, aber auch sie hatten im Finale gegen das Peloton, dass einen Massensprint herbeiführen wollte, keine Chance.

Im Sprint hatte Wild schließlich klar die Nase vorn. «Mein Team hat so hart gearbeitet, um mich im nach vorne zu bringen und ich musste ihnen nur hinterherfahren», so Wild, die vor zwei Jahren schon einmal in Doncaster erfolgreich war. «Es ist cool, hier wieder zu gewinnen.»

Als Siegerin der ersten Etappe ist Kirsten Wild auch erste Führende im Gesamtklassement der zweitägigen Etappenfahrt. Die Niederländerin hat vier Sekunden Vorsprung auf Amalie Dideriksen und sechs auf Alice Barnes. Die morgige Schlussetappe geht über 128 Kilometer von Barnsley nach Ilkley. Mit einer rund 250 Meter hohen Bergankunft dürften die Sprinterinnen keine Chance haben. Damit wird es für Wild auch schwer, ihr Führungstrikot zu verteidigen.

Zurück