Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.01.2018 14:45
Wildcards für Giro d'Italia 2018 bekanntgegeben

Mailand (rad-net) - Die Organisatoren des Giro d'Italia von RCS Sport haben die Wildcards für die 101. Auflage der Rundfahrt vom 4. bis 27. Mai 2018 bekanntgegeben. Die vier Startplätze neben den 18 gesetzten WorldTour-Teams gingen an die Professional-Continental-Teams Israel-Cycling Academy, Androni-Giocattoli, Bardiani-CSF und Wilier Triestina-Selle Italia.

Dass Israel-Cycling Academy am Giro teilnehmen darf, war erwartet worden, nachdem die Rundfahrt in diesem Jahr mit einem Einzelzeitfahren in Jerusalem gestartet wird und zwei weitere Etappen ebenfalls in Israel ausgetragen werden. Das Team Androni-Giocattoli hatte sich seine Wildcard bereits mit dem Sieg in der Gesamtwertung der Coppa Italia 2017 gesichert und die zwei weiteren italienischen Mannschaften Bardiani-CSF und Wilier Triestina-Selle Italia waren 2017 schon beim Giro d'Italia am Start.

Weiter vergab RCS Sport die Wildcards für seine weiteren WorldTour-Rennen Strade Bianche (3. März) , Tirreno-Adriatico (7. bis 13. März) und Mailand-Sanremo (17. März). Bei dem Schotterpisten-Rennen Strade Bianche werden zusätzlich zu den WorldTour-Teams Androni-Giocattoli und Nippo-Vini Fantini starten. Bei Tirreno-Adriatico sind Gazprom-RusVelo, Israel Cycling Academy, Nippo-Vini Fantini und Wilier Triestina-Selle Italia startberechtigt und bei Mailand-Sanremo komplettieren Bardiani-CSF, Cofidis, Gazprom-RusVelo, Israel Cycling Academy , Nippo-Vini Fantini und Wilier Triestina-Selle Italia die Startliste.

Die Wildcards für die Lombardei-Rundfahrt (13. Oktober) sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Zurück