Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joachim Eilers muss krankheitsbedingt zwei Weltcuprennen absagen. Foto: Joerg Carstensen
15.02.2017 17:28
WM-Start von Weltmeister Eilers wegen Pfeifferschem Drüsenfieber gefährdet

Chemnitz (rad-net) - Weltmeister Joachim Eilers fällt für die Weltcuprennen in Cali und Los Angeles aus. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Weltcup wurde bei einer medizinischen Kontrolle in Frankfurt/Oder Pfeiffersches Drüsenfieber bei dem 26-Jährigen diagnostiziert. «Die Werte haben sich aber bereits wieder gebessert», zeigt sich der Chemnitzer vorsichtig optimistisch. Die Weltcups wird er aber auf keinen Fall bestreiten können.

«Die meiste Zeit verbringe ich in der Waagerechten, damit mein Körper die Auszeit nutzt, das Immunsystem wieder hochzufahren und die Viren wieder aus meinen Bahnen lenkt», schrieb Eilers auf seiner Facebook-Seite.

Ob er rechtzeitig zu den Weltmeisterschaften im April in Hongkong wieder einsatzbereit ist, ist derzeit fraglich. «Das müssen weitere Untersuchungen zeigen», sagte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel, der die anderen Weltcup-Teilnehmer derzeit in Kolumbien auf die Weltcups vorbereitet.

Zurück