Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.09.2018 10:15
WorldTour-Reformen: Neue Classics Series, neue Weltrangliste und weniger Wildcards

Innsbruck (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI mit Präsident Lappartient hat nach einem Meeting des UCI Management Komitee im Rahmen der Straßen-WM in Innsbruck bekanntgegeben, dass eine Reform der Struktur der WorldTour der Männer für die Saison 2020 und darüber hinaus beschlossen wurde. Dazu zählt unter anderem eine Serie aus Eintagesrennen und eine neue Regelung in der Vergabe der Wildcards.

Weiterhin werden 18 Mannschaften der der UCI WorldTour angehören. Sie werden verpflichtet sein, alle WorldTour-Rennen des Kalenders zu fahren. Dazu gehören weiterhin die drei Grand Tours, Etappenrennen sowie eine Reihe von Eintagesrennen, die ihrerseits zusammen gebündelt werden und künftig die «UCI Classics Series» bilden. Die neue Rennserie wird die fünf Monumente des Radsports und bis zu 15 so genannte «Top-Tier Events» umfassen, wobei die Details noch nicht von den Interessengruppen der UCI ausgearbeitet wurden.

Die Teams müssen zwischen 27 und 30 Fahrer haben, um sicherzustellen, dass sie in allen WorldTour-Rennen teilnehmen können. Dies wird dem CPA-Fahrerverband gefallen, der sich Sorgen um Arbeitsplatzverluste aufgrund der kürzlichen Teamreduktionen macht. Andererseits wird es die Kosten für die Teams erhöhen und Plätze für kleinere Teams bei den «neuen» WorldTour-Rennen wie der Tour of California begrenzen. Die WorldTour wird aus circa 185 Renntagen bestehen.

Für die Saison 2020 werden die 18 WorldTour-Plätze nach ethischen, administrativen, finanziellen, organisatorischen und sportlichen Kriterien vergeben. Die WorldTour-Lizenzen haben eine Laufzeit von drei Jahren. Ein offenes System ermöglicht es neuen Teams, sich für einen der 18 WorldTour-Plätze zu bewerben.

Es wird eine unbegrenzte Anzahl von Professional Continental Teams geben - umbenannt in UCI ProTeams - und UCI Continental Teams. Eine neue UCI ProSeries, die 2020 eingeführt werden soll, wird aus einer Auswahl aktueller Rennen der HC- und der ersten Kategorie bestehen sowie aus Rennen, die «von hoher strategischer Bedeutung für die Entwicklung des Radsports» bezeichnet werden.

Ab 2019 wird das einzige Ranking auf internationaler Ebene das UCI World Ranking sein; das UCI WorldTour Ranking existiert dann nicht mehr. Die UCI wird eine globale individuelle UCI-Weltrangliste veröffentlichen. Darüber hinaus wird es eine UCI-Weltrangliste für Nationen und eine für Teams geben, wobei die Ergebnisse der 10 besten Fahrer jeder Mannschaft in allen drei Divisionen (WorldTour, ProSeries, Continental Circuits) berücksichtigt werden. Die Einzel-, Team- und Nationenwertung wird weiterhin für die fünf UCI Continental Circuits veröffentlicht. Die UCI-Weltrangliste 2019 und damit die in Rennen angesammelten Punkte werden wahrscheinlich entscheidend dafür sein, welche 18 Teams sich einen Platz in der 2020er WorldTour sichern.

Eine der wichtigsten Änderungen ist auch, dass die beiden bestplatzierten UCI ProTeams vom der neuen ProSeries das Recht haben, an den Grand Tours teilzunehmen. Aus diesem Grund können die Organisatoren aus geschäftlichen oder nationalen Gründen weniger Wildcard-Einladungen an andere Teams vergeben. Die drei besten UCI ProTeams haben das Recht, an Veranstaltungen der UCI Classics Series und an anderen Veranstaltungen der UCI WorldTour teilzunehmen.

Die UCI räumte ein, dass einige Details der WorldTour-Reformen noch zu finalisieren seien, sagte aber, dass sie während der «Fortsetzung der konstruktiven Diskussionen zwischen den Interessengruppen im Hinblick auf ihre Zustimmung durch den PCC und das UCI Management Komitee» erfolgen werden.

«Ich bin sehr glücklich, dass wir alle gemeinsam einen guten Konsens für alle Beteiligten des professionellen Straßenradsports für Männer erreicht haben: für Teams, Fahrer, Organisatoren, Sponsoren und Fans», sagte David Lappartient. «Wir haben jetzt eine solide Basis, um unseren Sport weiterzuentwickeln, damit er zu einem der größten Profisportarten der Welt wird, dem Sport des 21. Jahrhunderts.»

Zurück