Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jure Zabjek holte beim European Downhill Cup in Kranjska Gora einen Heimsieg. Foto: Rick Schubert
08.05.2017 11:33
Zabek und Farina Auftaktsieger des European Downhill Cups

Kranjska Gora (rad-net) - Jure Zabjek (Unior Tools Team) und Eleonora Farina (GB Rifar Mondraker) haben den Auftakt des European Downhill Cups im slowenischen Kranjska Gora gewonnen. Rund 350 Fahrer aus 28 Nationen waren am Start.

Bereits in der Qualifikation war Zabjek dreieinhalb Sekunden und mehr schneller als die Konkurrenz. Bei den Frauen sah das Quali-Ergebnis ähnlich aus: Farina lag hier auch schon mit rund zweieinhalb Sekunden Vorsprung an der Spitze.

Im Finale der Elite Men Klasse konnte Jure Zabjek sein Ergebnis vom Vortag wiederholen. Mit einer Zeit von 2:23,203 Minuten und einem Vorsprung von 2,1 Sekunden verwies er den Seriensieger des Vorjahres Slawomir Lukasik (NS Bikes Factory Racing) auf den zweiten Rang. Mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand platzierte sich Matt Walker (Cube Global Squad) auf dem dritten Rang. Zabjek gewann damit nicht nur den Lauf vor heimischem Publikum, sondern ist auch erster Führender in der Gesamtwertung.

In der Klasse Elite Women erschien das Ergebnis wie ein Déjà-vu des Vortages, denn die ersten acht Fahrerinnen behielten ihre Position. Eleonora Farina benötigte diesmal für die rund zwei Kilometer lange Strecke 2:50,626 Minuten und konnte den Sieg mit nur etwa einer Zehntelsekunde Vorsprung gerade so ins Ziel retten. Oft genug stand sie in der Vergangenheit auf dem Podest, jedoch hat es nie für Platz eins gereicht; dazu gab es jetzt noch die Gesamtführung. Das Podest komplettierten Monika Hrastnik (Blackthorn) und Veronika Widmann (FS Petrol Funn).

Bereits zum dritten Mal gastierte der iXS European Downhill Cup in Kransjka Gora und läutete damit die zehnte Saison der Europaserie ein. Insgesamt stehen für 2017 fünf Rennen auf dem Programm und führt die Athleten nach dem Auftakt in Slowenien noch nach Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik. Bereits in zwei Wochen steht der zweite Lauf im Rahmen des Bike Festivals in Willingen auf dem Programm.

Zurück