Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde siegte auf der vierten Etappe vor Egan Bernal. Foto: Photo Gomez Sport
22.03.2018 17:04
Zweiter Etappensieg in Katalonien durch Valverde

La Molina (rad-net/dpa) - Alejandro Valverde hat bei der 98. Katalonien-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert und sich die Spitze im Gesamtklassement zurückerobert. Der 37-jährige vom Team Movistar gewann die vier Etappe nach 171 Kilometern in La Molina.

Unter dem Tempodiktat von Movistar verkleinerte sich das Feld an dem Schlussanstieg zusehends, bis Valverde schließlich nur noch mit seinen Teamkollegen Nairo Quintana und Marc Soler sowie Egan Bernal (Sky), Pierre Latour (Ag2r-La Mondiale), George Bennett (LottoNL-Jumbo) und Simon Yates (Mitchelton-Scott) vorne lag. Immer wieder gab es Angriffe aus der Gruppe und schließlich setzte sich Bernal mit Valverde und Quintana ab. Fünf Kilometer vor dem Ziel konnte Latour aber noch einmal aufschließen, aber durch eine Tempoverschärfung von Quintana fiel er erneut zurück.

Auf dem Schlusskilometer attackierte Bernal noch einmal, aber Valverde ging mit und verwies den 21-Jährigen mit einem trockenen Antritt 100 Meter vor dem Zielstrich schließlich auf Rang zwei. Nairo Quintana sicherte sich Rang drei mit sechs Sekunden Rückstand.

Im Gesamtklassement führt Alejandro Valverde mit 19 Sekunden Vorsprung vor Egan Bernal und 26 Sekunden vor Nairo Quintana.


Zurück