Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ben Zwiehoff (re.) wurde Tagesdritter hinter Bartlomej Wawak (Mitte) und Jonas Lindberg.
26.01.2019 18:05
Zwiehoff bei MTB-Etappenrennen auf Lanzarote zum Auftakt auf dem Podest

Arecife (rad-net) - Die ersten 42 Kilometern des Lanzarote 4 Stage Race hat Bartlomej Wawak für sich entschieden. Im Sprint einer achtköpfigen Gruppe gewann der Pole vor dem Dänen Jonas Lindberg und dem Essener Ben Zwiehoff. Bei den Damen siegte Blaza Pintaric vor Chiara Teocchi und Fabienne Schaus. Im Anstieg zum höchsten Punkt entstand unter dem Tempodiktat von Ben Zwiehoff (Bergamont) eine vierköpfige Gruppe mit dem Italiener Nadir Colledani (Bianchi-Countervail), dem Esten Martin Loo (Hawaii Express) und Bartlomej Wawak (Volkswagen Samochody). Doch die Lücke war nicht groß genug. Die Verfolger mit den tempoharten Karl Markt, Gegor Raggl (beide Möbel Märki) und dem Dänen Jonas Lindberg konnten auf dem Weg hinunter ins Ziel am Club La Santa wieder aufschließen.

So kam es zum Sprint von acht Fahrern, den Wawak für sich entscheiden konnte. Lindberg wurde Zweiter vor Zwiehoff, hauchdünn vor Titelverteidiger Sergio Mantecon (Kross Racing) und verbuchte das für sich als Erfolg. «Ich denke, von den Beinen her war ich der Stärkste. Aber im Sprint ist halt nichts für mich. Wenn ich unter acht Leuten aber schon Dritter werde, dann bestätigt das: die Beine sind gut», kommentierte Zwiehoff seinen Podestplatz.

Damen: Degn stürzt
Die Damen wurden rasch von den männlichen Hobby-Bikern eingeholt und am Berg riss die vordere Gruppe auseinander. Blaza Pintaric (Slowenien) lag vorne und war bereits seit 4:37 Minuten im Ziel als es zwischen Chiara Teocchi aus Italien und Fabienne Schaus (Möbel Märki) aus Luxemburg zum Sprint um Rang zwei kam. Teocci war knapp schneller als Schaus.

Derweil war Malene Degn (KMC Ekoi Orbea) bei ihrem ersten Renneinsatz für ihr neues Team in der Verfolgergruppe liegend gestürzt. «Ich kenne das neue Bike noch nicht gut genug. Als ich nach der Flasche griff, habe ich das Hinterrad einer Konkurrentin erwischt und bin zehn Kilometer vor dem Ziel auf Asphalt gestürzt», so die Dänin. Sie habe sich an der Schulter verletzt, hoffe aber am Sonntag an den Start gehen zu können.

Zurück