Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zdeněk Štybar fährt auch weiterhin für Quick-Step Floors. Foto: Quick-Step Floors/Tim de Waele
30.08.2017 12:42
Štybar bleibt bei Quick-Step Floors

Gent (rad-net) - Der ehemalige Querfeldein-Weltmeister Zdeněk Štybar hat seinen Vertrag bei Team Quick-Step Floors verlängert. Der Tscheche wird zwei weitere Jahre, bis Ende 2019, für die belgische Mannschaft in die Pedale treten. Seitdem Štybar 2011 auf die Straße wechselte, ist er bei keiner anderen Mannschaft gefahren.

Siege bei Strade Bianche und Etappenerfolge bei Rennen wie der Tour de France und der Vuelta a España stehen im Palmares des 31-Jährigen. Dieses Jahr konnte er zwar noch keinen großen Sieg erringen - mit Ausnahme des Gewinns der tschechischen Straßenmeisterschaft -, aber dennoch konnte Štybar 2017 unter anderem mit seinem zweiten Platz bei Paris-Roubaix, im Sprint nur von Olympiasieger Greg van Avermaet (BMC) geschlagen, überzeugen.

Auch in der kommenden Saison will Zdeněk Štybar wieder eine wichtige Rolle spielen: «Es war persönlich nicht meine beste Saison. Patrick Lefevere [Teammanager, Anm. d. Red.] legt viel Vertrauen in mich und ich bin voll motiviert, es zurückzugeben, indem ich den Spieß wieder umdrehe und die nächsten zwei Jahre wieder erinnernswert mache», so Štybar.

«Jeder kennt Zdeneks Qualität. Er ist ein Fahrer, der in fast jeder Art von Rennen überzeugen kann. Er ist seit sieben Jahren Teil unserer Familie und hat viele sehr gute Ergebnisse erzielt, seitdem er vom Cross auf die Straße gewechselt ist. Aber wir denken, dass er noch eine Menge mehr zeigen kann, insbesondere bei den Klassikern. Deswegen haben wir ihm einen neuen Vertrag angeboten und freuen uns, dass er ihn angenommen hat», so Teammanager Patrick Lefevere.

Zurück