Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.07.2012 11:37
Olympisches Straßenrennen gestartet - «Strecke schwieriger als sie aussieht»

London (rad-net) - Das erste Radrennen bei den Olympischen Spielen in London ist gestartet. Pünktlich um 11 Uhr hiesiger Zeit gingen die 144 Rennfahrer in das 250 Kilometer lange Rennen.

Wie das Rennen ausgeht, wird jedoch spannend sein. «Die Strecke ist schwieriger als sie aussieht», kommentierte UCI-Präsident Pat McQuaid. «Ich habe die Strecke ausgesucht. In den frühen 70ern bin ich hier aufs College gegangen und bin viel auf diesen Straßen radgefahren, auch über den Box Hill.»

Der deutsche Kapitän André Greipel ist sich jedoch sicher, dass die Strecke «schwer, aber machbar» ist. «Der Berg ist nicht so schwer, wie einige glauben, aber es gibt einige enge Passagen», so Greipel.

«Es kommt eine Gruppe mit vielleicht 25, 30 Fahrern an.» Darin soll auch, so hofft der Sportliche Leiter, Jan Schaffrath, Greipel fahren, denn der vierfache Tour-de-France-Etappensieger ist Kapitän der deutschen Mannschaft. «Alle für Greipel, das ist und bleibt unsere Marschrichtung», so Schaffrath.

Zurück