Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kerstin Brachtendorf holte bei der Paracycling-Weltmeisterschaft 2013 im kanadischen Baie-Comeau im Straßenrennen der C5 Goldmedaille und Regenbogentrikot. Foto: T.RF Thüringer Sportmarketing GmbH/Elvira Bell
11.03.2014 13:05
Team maxx-solar verpflichtet Paracycling-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf

Waltershausen (rad-net) - Das Team maxx-solar hat nach der achtmaligen Weltmeisterin Hanka Kupfernagel eine weitere Inhaberin des Regenbogentrikots verpflichtet. Die amtierende Paracycling-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf wird die Thüringer Frauen-Equipe verstärken. Das hat die Mannschaft um Teamchefin Vera Hohlfeld heute mitgeteilt.

«Für mich ist die Aufnahme ins Team eine riesengroße Ehre. Im Straßenrennsport fehlt mir noch viel Erfahrung. Ich hoffe, durch die gemeinsamen Rennen viel zu lernen und dass die jungen Mädels ein wenig ihrer Unerschrockenheit auf mich übertragen», so Brachtendorf, die aus dem rheinland-pfälzischen Ettringen kommt.

Die 41-jährige, die wegen einer Beinverkürzung und einer Versteifung des Sprunggelenks in den UCI-Kategorien der Elite und C5 startet, entdeckte den Radsport über das Mountainbikefahren und gehörte zwischen 2005 und 2013 dem MTB-Team FIAT-Rotwild an. Zum Behindertensport kam sie 2011 und qualifizierte sich für einen Einsatz in der Nationalmannschaft bei der UCI-Paracycling-Bahn-WM in Montichiari. Auf Anhieb gelang ihr ein fünfter Platz in der Einzelverfolgung.

Auf der Straße zeigte sich Brachtendorf ebenfalls sofort erfolgreich, denn seit 2011 holte sie sich dreimal hintereinander den Deutschen Meistertitel im Paracycling. Darüber hinaus feierte sie 2011 und 2013 zwei Gesamtweltcup-Siege und den vierten Platz bei den Paralympics 2012 in London.

Als Weltmeisterin des Jahres 2013 hat sich die Rheinland-Pfälzerin mit der Teilnahme an den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro ein langfristiges Ziel gesetzt, für das sie sich im Team maxx-solar vorbereiten will. Brachtendorf, die die Wintermonate von Oktober bis April als Montainbike-Guide auf Gran Canaria verbringt, ist für die Saison 2014 hoch motiviert. «Ich möchte mich im Zeitfahren verbessern, aber der Schwerpunkt bleibt das Straßenrennen, wo ich Ende August bei den Weltmeisterschaften in Greenville/USA wieder um den Titel kämpfen möchte», sagt der maxx-solar-Neuzugang, der im vergangenen Jahr unter anderem den zweiten Platz bei der «BIKE Transalp» belegte.

Teamchefin Vera Hohlfeld bezeichnet die Verpflichtung als «Glücksfall». «Der Kontakt kam über ihren Vereinstrainer Renee Schmidt vom BPRSV Cottbus zustande und ich sehe für unser junges Team eine echte Bereicherung. Auf dem Weg zu den Paralympics 2016 die Vorbereitung mit uns zu gestalten und die erforderliche Rennhärte im maxx-solar-Trikot zu erreichen, das haben wir als Zielstellung definiert und ich bin überzeugt davon, dass wir bei einem guten Saisonverlauf durchaus die Verteidigung ihres Regenbogentrikots ins Auge fassen können», sagt Hohlfeld.

zum «rad-net»-Sportlerportrait von von Kerstin Brachtendorf

Kupfernagel fährt 2014 für Team Maxx-Solar

Zurück